Frankreich-Austausch 2016 – Helmholtz-Gymnasium Bonn & Lycée Georges Clemenceau Villemomble

Nach „Der Austausch ist wieder da!“ folgt 2016 das nächste Kapitel: „L’échange continue!“ Der Besuch französischen Austauschschüler aus Hardtbergs Partnerstadt Villemomble fand vom 1. bis 9. April statt, die Rückbegegnung wird im Mai sein. Frau Falkenberg und Frau Meyer, unsere derzeitige Referendarin für Französisch, werden die Fahrt begleiten. Vor Ort in Bonn wurde der Austausch von Frau Falkenberg organisiert und von Frau Meyer und Frau Borgmann auf der deutschen Seite, von Mme Boguet, Mme Attaf und M. Lamari – dem französischen Deutschreferendar – auf der französischen Seite begleitet.

In Deutschland hatten die Austauschpartner Gelegenheit, die deutsche und insbesondere Bonner Geschichte zum Beispiel bei Besuchen im Beethovenhaus und im Haus der Geschichte zu entdecken. Bei Ausflügen zum Drachenfels, zum Brühler Schloss Augustusburg und nach Köln inklusive Führung im Dom und einer Stadtrallye zu Kultur und Kuriositäten entdeckten die Schüler die nähere Umgebung Bonns und hatten Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, denn alle Aktivitäten wurden gemeinsam mit den deutschen Partnern durchgeführt. Das Programm in Bonn schloss auch zwei Unterrichtstage sowie einen Projekttag am HHG ein, die den französischen Schülern Einblicke in den Alltag an einer deutschen Schule geben sollten. Am Projekttag wurden ein deutsch-französisches Tabu erstellt, Sketche über die Höhepunkte des Austauschs präsentiert und zudem kleine Filme gedreht zu Themen wie der deutsch-französischen Freundschaft, einem kleinen Krimi und Interviews zum Schulleben. Bei der nachmittäglichen Spieleolympiade auf dem Sportplatz zeigten die Schüler Teamgeist und sportliches Können, und das schöne Wetter tat ein Übriges, um die gute Stimmung zu unterstützen.

Am Sonntag, dem „Familientag“, nutzen viele Schüler die Chance, das Phantasialand in Brühl zu besuchen, Schwimmen zu gehen oder sich in Gruppen in den Rheinauen zu treffen – die Sonne trotzte dem Wetterbericht und machte viele Aktivitäten im Freien möglich.

Das Abschlussfest im Jugendheim Sankt Martin in Duisdorf war ein echter Höhepunkt; nach der Verleihung von kleinen Preisen an die Gewinner der Stadtrallye, der Spieleolympiade und zum Beispiel Spezialpreisen an die besten Austauschteams wurde gekickert, Billiard gespielt, gelacht und getanzt.

Nach einem tränenreichen Abschied am Bus am Samstag morgen warten die deutschen Partner schon darauf, Villemomble und natürlich Paris zu entdecken. Daher: Au revoir et à bientôt!