Digitalisierung am Helmholtz-Gymnasium

Ausstattung der Informatikräume

Die Schule verfügt über zwei große Informatikräume im Neubau (B208 und B209) mit 30 bzw. 32 Rechnerarbeitsplätzen und einem weiteren vollwertigen Computerraum im Neubau (A101) mit 26 Rechnerarbeitsplätzen. Diese Räume können von allen Fachbereichen für die Internetrecherche und die Verwendung der installierten Software genutzt werden. In den beiden großen Informatikräumen kann insbesondere gewährleistet werden, dass allen Schülerinnen und Schüler einer Klasse ein eigener Rechner zur Verfügung steht.

Ausstattung der Klassen- und Fachräume

Der gesamte Neubau und viele Räume im Altbau sind mit Smartboards und internetfähigen Rechnern ausgestattet. Des Weiteren wurden in diesem Jahr sechs zusätzliche Räume mit modernen interaktiven Displays ausgestattet, die eine Vernetzung von digitalen Inhalten noch einmal vereinfachen. Somit können in fast in allen Räumen der Schule digitale Inhalte und fachspezifische Computerprogramme in die Unterrichtsgestaltung eingebunden werden.

Ipad-Koffer und Lehrerendgeräte

Die Schule verfügt zur Zeit über acht Koffer mit insgesamt 128 iPads, die von den Lehrerinnen und Lehrern für unterrichtliche Zwecke genutzt werden können. Die Geräte können bei Bedarf auch für außerunterrichtliche Projekte oder in Phasen des Distanzlernens an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen werden.

Alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind mit einem digitalen Endgerät ausgestattet, das in die Infrastruktur der Schule eingebunden ist. Sie können damit Inhalte auf die Smartboards und interaktiven Displays streamen und die schuleigenen iPads während des Unterrichts nach Bedarf pädagogisch verwalten.

WLAN

Seit dem letzten Schuljahr verfügt die Schule über ein flächendeckendes WLAN mit eigenem BYOD-Netz. Die privaten Endgeräte der Schülerinnen und Schüler können somit bei Bedarf in die Unterrichtsgestaltung eingebunden werden, wenn z.B. keine schuleigenen Geräte zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler können sich mit den digitalen Anzeigegeräten verbinden, um an Umfragen teilzunehmen oder kollaborativ an einem „Tafelbild“ zu arbeiten. Des Weiteren können Unterrichtsergebnisse direkt digital zur Verfügung gestellt und geteilt werden.

Lernmanagementsystem

An der Schule sind zur Zeit sowohl die HPI-Schul-Cloud als auch die Plattform Logineo im Einsatz. Bis zum nächsten Schuljahr erfolgt die Migration aller Inhalte nach Logineo.

Das Lernmanagementsystem Logineo unterstützt Lehr- und Lernprozesse im E-Learning und verwaltet Lernmaterialien und Nutzerdaten. Das webbasierte System ermöglicht die binnendifferenzierte Organisation von Lernvorgängen, die Bereitstellung von Lerninhalten und die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden.

Ausbau der digitalen Kompetenz

Um Digitalisierung im Unterricht möglichst zielführend einzusetzen, finden für das gesamte Kollegium und in den Fachschaften kontinuierlich externe und schulinterne Fortbildungen statt.