Schule des Gemeinsamen Lernens der Stadt Bonn
Unser Multiprofessionelles Team arbeitet an der Förderung der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen in ihren jeweiligen Klassen am Fachunterricht teil oder werden in kleineren Fördergruppen individuell beschult. Manche erhalten zusätzliche Begleitung durch eine Integrationsassistenz. Inzwischen besuchen mehr als dreißig Schülerinnen und Schüler mit diesem zusätzlichen Bedarf unsere Schule, das HHG ist also Standort des Gemeinsamen Lernens.
Die Arbeit des MPTs ist Teil der inklusiven Schulentwicklung. Wir erweitern und verbessern fortdauernd unsere Strukturen und Kommunikationssysteme, damit alle an der Förderung Beteiligten sinnstiftend und erfolgreich im Sinne einer positiven Entwicklung für das jeweilige Kind intensiv zusammenarbeiten können.
Hauptsächlich kümmern wir uns darum, dass Schülerinnen und Schüler, die besonderen Unterstützungsbedarf haben, ggf. Hilfen und zusätzliche Förderangebote an der Schule erhalten. Dabei setzen wir uns für die Teilhabe an Unterrichtsangeboten im Regelbetrieb der Schule ein und beraten die jeweiligen Eltern je nach Bedarfslage zu weiteren außerschulischen Hilfen. Wir bieten für einzelne Klassen und kleinere Lerngruppen eigene Unterrichtsprojekte zu ausgewählten Themen rund um das Thema Inklusion an. Zusätzlich unterrichten wir die zieldifferent geförderten Schülerinnen und Schüler nach Bedarf in den sogenannten Kernfächern sowie im Bereich des lebenspraktischen Lernens.
Wichtiger Hinweis
- Grundsätzlich gilt, dass Inklusionsschülerinnen und -schüler am HHG bei zielgleicher Beschulung die Schulordnung beachten müssen wie alle anderen Schülerinnen und Schüler auch. Auch bei GL-Schülern werden erzieherische Gespräche geführt, pädagogische Maßnahmen eingesetzt und Ordnungsmaßnahmen im Fall schwerwiegender Regelverstöße ergriffen.
- Über Nachteilsausgleiche entscheidet die Schulleitung nach Antrag der Eltern.
Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Inklusionskonzept .