Inklusion

Inklusion am Helmholtz-Gymnasium, Schule des Gemeinsamen Lernens der Stadt Bonn

Unsere Sonderpädagoginnen  sind mit der individuellen Förderung einzelner Kinder und Jugendlichen betraut. Die Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogischer Förderung bedürfen, nehmen in ihren jeweiligen Klassen am Klassenunterricht teil.
Die Einzelintegration erfordert  klare Strukturen und Kommunikationssysteme, die am Helmholtz-Gymnasium bereits etabliert sind, damit alle an der Förderung Beteiligten sinnstiftend und erfolgreich im Sinne einer positiven Entwicklung für das jeweilige Kind intensiv zusammen arbeiten können.

Individuelle/Sonderpädagogische Förderung am HhG

Seit mehreren Jahren ist das Helmholtz-Gymnasium Standort für ,,Gemeinsames Lernen“ in Bonn.

Wir, Regina Klinkenberg, Patrick Auerbach und Juliane Menke, bilden zurzeit das multiprofessionelle Team am HHG. Hauptsächlich kümmern wir uns darum, dass Schülerinnen und Schüler, die besonderen Unterstützungsbedarf haben, ggf. Hilfen und zusätzliche Förderangebote an der Schule erhalten. Dabei setzen wir uns für die Teilhabe an Unterrichtsangeboten im Regelbetrieb der Schule ein und beraten  die jeweiligen Eltern  je nach Bedarfslage.  Wir  bieten für einzelne Klassen und kleinere Lerngruppen eigene Unterrichtsprojekte zu ausgewählten Themen an. Zusätzlich unterrichten wir nach Bedarf  in den sogenannten Kernfächern sowie im Bereich des lebenspraktischen Lernens.  mehr lesen…

Die SonderpädagogInnen an unserer Schule haben folgende Aufgaben

Graphik Sonderpädagogik
  • Förderung des einzelnen Kindes oder Jugendlichen
  • Beratung und Unterstützung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Team der Schulsozialarbeit
  • Vernetzung mit außerschulischen/übergeordneten Arbeitskreisen
  • Vermittlung und Koordination von Fortbildungsangeboten für das Kollegium
  • Vermittlung und Koordination von Fortbildungsangeboten für Eltern und/oder SuS
  • Mitarbeit bei der Koordinierung der konzeptionellen Arbeit

Wichtiger Hinweis

  • Grundsätzlich gilt, dass Inklusionsschülerinnen und -schüler am HHG bei zielgleicher Beschulung die Schulordnung beachten müssen wie alle anderen Schülerinnen und Schüler auch. Auch bei GL-Schülern werden erzieherische Gespräche geführt, pädagogische Maßnahmen eingesetzt und Ordnungsmaßnahmen im Fall schwerwiegender Regelverstöße ergriffen.
  • Über Nachteilsausgleiche entscheidet die Schulleitung nach Antrag der Eltern.

     Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Inklusionskonzept .