Wettbewerbe und Preisträger

Sie erhalten hier einen Überblick über die Wettbewerbe am HHG sowie die sportlichen Wettbewerbe.
Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Wettbewerbern, finden Sie auf den Seiten der einzelnen Fächer.

 

 

Berichte von Wettbewerben und Preisverleihungen

Jugend präsentiert: Julius Böffgen vom Helmholtz-Gymnasium ist unter den besten sechs von 9000 Schüler*innen im Wettbewerb 2025

Schwierige Themen gut verständlich präsentieren zu können – das ist eine Fähigkeit, die für Schülerinnen und Schüler immer größere Bedeutung bekommt und ab 2030 auch Bestandteil des Abiturs sein wird. Darauf bereitet der Schulwettbewerb Jugend präsentiert vor. Vom 26. bis 28 September 2025 fand in Berlin das Bundesfinale von Jugend präsentiert statt. Von 9000 Bewerber*innen hatten sich 114 über schulinterne Wettbewerbe und Landesfinalwettbewerbe für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Das Helmholtz-Gymnasium war in Berlin doppelt vertreten: Rosa Ringsdorf und Camila Bahner Suarez (EF) traten gemeinsam für das Bundesfinale an, Julius Böffgen (EF) hielt seine Präsentation im Rahmen des Finales zum Thema: „Wieso vergeht die Zeit überall anders?“ Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das selbst gewählte Präsentationsthema in acht Minuten mit digitalen Medien zu präsentieren.

Julius konnte mit seiner Präsentation in der Vorentscheidung eine Jury aus Fachleuten und ehemaligen Teilnehmer*innen von Jugend präsentiert so überzeugen, dass er seine Präsentation als einer von sechs Teilnehmer*innen noch einmal am Sonntagmorgen im abschließenden Finalwettbewerb auf der Bühne des Konzertsaals in der Universität der Künste vor großem Publikum halten durfte.

Dort präsentierte er souverän seinen Vortrag und erklärte für das Publikum, warum der Protagonist im Film „Interstellar“ nach seiner Rückkehr aus dem Universum feststellen muss, dass die Menschen auf der Erde schneller gealtert sind als er. Julius erzielte mit seiner Präsentation einen geteilten 4. Platz.

Die Teilnehmenden am Bundesfinale waren von Jugend präsentiert in einer Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen, auf ihren Auftritt vorbereitet worden.

Als MINT-ec Gymnasium freuen wir uns, dass das Interesse für MINT-Themen und der selbstständigen Arbeit an naturwissenschaftlichen Fragestellungen am HHG durch Jugend präsentiert in besonderer Weise gefördert wird.

Die Jugend präsentiert gGmbH wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen und hat das Ziel, die Präsentationskompetenz und Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Dazu bietet Jugend präsentiert seit 2011 kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an und ruft jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus. Entwickelt und evaluiert werden die Materialien und Formate von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen.

Das HHG ist seit diesem Jahr offizielle Jugend präsentiert-Schule. Auf der Finalveranstaltung durften Frau Gorschlüter als Schulleiterin und Wolfgang Kehren, Initiator des Projektes am Helmholtz-Gymnasium, die offizielle Plakette dafür entgegennehmen. Die nächsten schulinternen Wettbewerbe sind bereits in Planung.

Wer sich die Präsentation von Julius selbst ansehen möchte, findet sie auf https://www.youtube.com/watch?v=Qx9HkVpS07Y ab 42:15.
Einen Eindruck vom Finalwochenende gibt ein Teaser https://www.youtube.com/watch?v=oMbtXRlAQ-c .

Unsere Siegerinnen beim Landeswettbewerbs „Bio-logisch

Hummeln im Hintern…“ so lautete das diesjährige Thema des Landeswettbewerbs „Bio-logisch“.
Janne, Emma und Emilia aus der 6b haben mit gutem Erfolg daran teilgenommen. Das „biol-ogisch“ Team bedankt sich mit einem Buchpreis für die besondere Leistung und das herausragende Engagement.
Prima, herzlichen Glückwunsch!

M. Bähr

Emma Wieler ist Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

In vorweihnachtlicher Atmosphäre fand auch in diesem Jahr der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Zahlreiche Schüler:innen waren erschienen, um den besten Vorleser:innen der 6. Klassen zu lauschen und in spannende Welten einzutauchen. Die vier Teilnehmer:innen waren zuvor klassenintern von ihren Mitschüler:innen für den Entscheid auf Schulebene ausgewählt worden.
read more…

Herzlichen Glückwunsch zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis für Biologie!

In einer Feierstunde am Mittwoch, den 28.8.2024, wurden die besten Facharbeiten in den MINT-Fächern mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis der Friedrich-Wilhelm-Universität geehrt.
Adrian Dix aus dem Biologie Leistungskurs hat mit seiner Facharbeit den 3. Platz belegt. Die Arbeit mit dem Thema: „Welche Käfer kommen in den Eichen- und Buchenwäldern des Ahrtals vor?
read more…

Jugend präsentiert

Lara aus dem Bündelungsjahrgang der EF schafft den Sprung nach Berlin!
Eine Schülerin des Helmholtz-Gymnasiums in Bonn qualifiziert sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“.
Mit ihrer Präsentation zum Thema „Warum platzen Kirschen bei Regen (und wir nicht)?“ bewies Lara A. aus der Einführungsphase des Helmholtz Gymnasium ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifiziert sich damit für das Bundesfinale, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet.
read more…

Erfolgreiches Abschneiden bei Mathematikwettbewerben 2024

In der Klasse 7d gab es in letzter Zeit direkt zwei erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen im Fach Mathematik.
Bereits im letzten Jahr hatte eine Vierergruppe aus der Klasse (Roukaya, Philipp, Miljan und Matti)  sehr erfolgreich am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Schuljahr stellte sich die Gruppe erneut der Herausforderung und konnte ihr Ergebnis aus dem Vorjahr sogar noch einmal verbessern. Sie erreichten in Nordrhein-Westfalen in ihrer Altersstufe den hervorragenden 3. Platz und konnten so insgesamt 263 Teams hinter sich lassen.

read more…

HHG für Digitalisierung erneut ausgezeichnet 

Am 14.01.24 flatterte sie unerwartet ins Haus: die Urkunde, mit der das Helmholtz-Gymnasium für sein Engagement im Bereich Digitalisierung als fobizz-Schule 2023-24 ausgezeichnet wurde. Mehr als 600 online-Fortbildungen im Bereich Neue Medien hatte das Kollegium im letzten Jahr beigewohnt und sich damit im Bereich Digitalisierung und KI im Unterricht weiter informiert und professionalisiert. read more…

Vorlesewettbewerb 2023

Unsere diesjährige Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb heißt Lotta Klüsener und kommt aus der 6b.
Herzlichen Glückwunsch!

J. Mehnert

Erfolgreiche Teilnahme am Dechemax-Schülerwettbewerb 2022/2023

Als am 15. März 2023 die Schulglocke um 8:00 Uhr zum Unterricht läutete sind 10 Schülerinnen und Schüler der damaligen 8a gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin Birte Bergold in einem der Chemieräume, anstatt in ihren eigentlichen Unterricht gegangen. Grund dafür war der jährliche Chemiewettbewerb von Dechemax, bei dem sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (der Klassenstufe entsprechend) an dem Wettbewerb teilnehmen können. Das Thema war „Power2Change-Mission Energiewende“, bei welchem die Gründe für eine Energiewende und wie sie funktionieren könnte mit Fragen, und deren Lösungen, erläutert wurden.
read more…

Siegerpreis für das Projekt „Musik schafft Wurzeln“

Der Vokalpraktische Kurs der Q1 hat am diesjährigen Schülerwettbewerb 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen „Begegnung mit Osteuropa“ teilgenommen. Zu dem Projekt „Musik schafft Wurzeln“ haben die Schüler ein Minimusical zum Thema „Migration“ geschrieben und wurden dafür mit einem Siegerpreis ausgezeichnet! Urkunden und Siegerpreis in Höhe von 100 Euro haben die SchülerInnen von Frau Dr. von Hoerschelmann überreicht bekommen.Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Dorothea Morgenstern