bilingualer Zweig

Bilingualer Unterricht und bilinguales Lernen bereiten auf Studium und Beruf vor, sie vermitteln Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das spätere Studium und Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa und in einer global vernetzten Welt wichtig sind.

Ansprechpartnerin : julia.engel(at)hhg-bonn.de

Veranstaltungen

Erdkunde Bilingual Fahrradexkursion im Ruhrgebiet

Kurz vor den Sommerferien hat unser bilingualer Erdkundekurs eine spannende Exkursion ins Ruhrgebiet gemacht, um den Strukturwandel dort hautnah zu erleben. Zuerst kamen wir in Duisburg mit dem Zug an, wo wir uns direkt ein paar Stadtfahrräder gemietet haben. Außerdem wurden mehrere Stopps eingelegt, wo wir Schüler Referate über verschiedene Beispiele des Strukturwandels informiert haben. Wir kamen vorbei am Duisburger Innenhafen, in Mühlheim an der alten Dreherei, am Kahlenbergwehr und zuletzt an der Mintarder Ruhrtalbrücke.
mehr lesen…

IB Graduation 2023

Am Freitag, den 11. August wurden die IB-Graduierten unseres 8. IB-Jahrgangs und ihre herausragenden Leistungen in den Diplomprüfungen im Mai 2023 in einer Feierstunde gewürdigt. Höhepunkt der Entlassfeier war, wie in jedem Jahr, das Umlegen des „Tassels“, der Hutquaste. Durch den Wechsel des Tassels von der rechten auf die linke Hutseite wird die Aufnahme in die Gemeinschaft der IB-Graduierten und in ein weltweites Netzwerk von IB- Alumni symbolisch nachvollzogen.

mehr lesen…

Vulkanismus in der Eifel 

Am 6.4.2022, kurz vor den Osterferien, fuhr der Erdkunde Bilingual Kurs der EF von Frau Engel in die Eifel, um den Vulkanismus der Region zu erkunden.
Die zuvor im Unterricht gelernten Inhalte konnten die Schüler*innen dort live erwandern und erleben.

mehr lesen…

Der EKbi-Kurs der 7b/7d als unermüdliche „Beschützer von Fluss und Wald in Swisttal“

Der Kurs Erdkunde bilingual 7b/7d hat unter der Leitung von Frau Rose am Wettbewerb „Beschützer der Erde“ des Zentrums für Luft- und Raumfahrt teilgenommen. Im selbst gewählten Projekt „Beschützer von Fluss und Wald in Swisttal“ haben sich die 15 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsgruppen mit der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021, deren Folgen, Ursachen und Maßnahmen dagegen sowie mit dem Schutz des Waldes und Klimas beschäftigt. Die Projektergebnisse werden zur Zeit auf Plakaten/Stellwänden im Foyer der Schule ausgestellt.

mehr lesen…

IB Graduation 2020 – Helmholtz-Gymnasium feiert den fünften Jahrgang IB-Diplomanden

Am Freitag, 14. August 2020 fand am Helmholtz-Gymnasium die Entlassfeier (IB Graduation Ceremony) von fünf IB-Diplomanden statt, die in den letzten beiden Schuljahren am International Baccalaureate Diploma Programm teilgenommen haben. Im Rahmen der Feier wurden die Leistungen der IB-Schüler*innen gewürdigt und die IB-Diplome ausgehändigt.

Das IB (International Baccalaureate) ist ein international anerkannter zusätzlicher Ausbildungsgang mit Abschluss, der neben dem regulären Abitur nur an wenigen Schulen in Deutschland mehr lesen…

Erfolgreich beim bilingualen „Diercke iGeo“ Wettbewerb

Erstmalig haben in diesem Schuljahr interessierte Schüler und Schülerinnen der bilingualen Erdkundekurse der EF, Q1 und Q2 am „Diercke iGeo“ Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb versteht sich als Fortführung des für die Sekundarstufe I angebotenen „Diercke Wissen“ Wettbewerbs. Alle Fragen sind in englischer Sprache formuliert und sind auf Englisch zu beantworten. Die Schüler müssen eine physisch-geografische und eine humangeografische Klausur schreiben, sowie einen Wissenstest beantworten. Unsere Schulsiegerin Julia Czapla aus der Q2 ist erfreulicherweise zugleich Landessiegerin geworden und darf somit am 15. November am Bundeswettbewerb in Braunschweig teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bilinguale Fortbildung am Helmholtz-Gymnasium

Am 30.11.2017 fand am Helmholtz-Gymnasium eine Fortbildung zum Thema „Standardsituationen im Bilingualen Sachfachunterricht erfolgreich gestalten“ statt. Alle Kolleginnen und Kollegen, die im deutsch-englisch bilingualen Zweig in den Fächern Biologie, Erdkunde und Geschichte unterrichten, sowie einige weitere interessierte Englischfachkollegen, Referendare und Praktikanten nahmen an der dreistündigen Veranstaltung teil. Sie wurde von Herrn Maik Böing, Fachleiter für bilingualen Unterricht am Studienseminar Köln, geleitet. mehr lesen…

Siegerehrung im Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“

Im Mai fand der bundesweite Englischwettbewerb „The Big Challenge“ statt, an dem in ganz Deutschland pro Jahr ca. 250 000 Schüler und Schülerinnen teilnehmen. Das Helmholtz-Gymnasium trat mit insgesamt 203 Schülerinnen und Schüler an, die Fragen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde mehr lesen…