Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Arbeitsgemeinschaften bieten den Kindern die Gelegenheit, in zwangloser und spielerischer Atmosphäre diverse Themen kennenzulernen und Aktivitäten auszuprobieren. Das Helmholtz-Gymnasium hat seit der Einführung des Gebundenen Ganztags eine sehr breite Palette an AG-Angeboten, die von den Schülern gerne angenommen werden und eine zusätzliche positive Bindung an unsere Schule ermöglichen.

Organisatorisches

Es gibt für die Klassen 5/6 und für die Klassen 7 – 9 zwei verschiedene AG-Tableaus mit ca. 12 – 15 AG-Angeboten. Am Schuljahresbeginn erhalten die Schüler einen AG-Wahlzettel, auf dem sie sich drei AGs wünschen können. In der Regel erhalten die Schüler eine Zuordnung zu ihrem Erst- oder Zweitwunsch. Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet eine neue AG-Wahl statt.

Die freiwilligen AGs liegen in der Regel an den Langtagen nach der 8. Stunde. Einige wenige AGs finden dienstags oder freitags nach der 6. Stunde statt.

Anmeldefomulare befinden sich in unserem Downloadbereich.

 Einige Beispiele unseres AG-Angebots

Eine vollständige Darstellung unseres breiten AG-Angebots  mit ausführlichen Beschreibungen  findet sich in unserem Downloadbereich.

WoodenHelmets
Willkommen sind alle Schüler, die auf ihrem Blas- oder Band-Instrument schon einige Fortschritte gemacht haben.
Diese AG zählt als Pflicht-AG, kann aber auch zusätzlich als 2. AG, z.B. zu einer Mittwochs-AG belegt werden.
Theater AG: Tanz AG
Seit 4 Jahren arbeiten zwei AGs eng miteinander, um am Ende des Schuljahres ein Theaterstück aufzuführen: Wer schwerpunktmäßig tanzen möchte, wählt die Tanz AG, wer auf jeden Fall schauspielern will, wählt die Theater AG. Aber auch Schauspieler  dürfen mittanzen und umgekehrt!
Taxonomie-Werkstatt
In unserer Schul-AG treffen wir jede Woche andere Experten, die uns ganz genau erklären worauf wir beim Bestimmen von Tieren, Pflanzen und Pilzen achten müssen.Forscherexkursionen in die nähere Umgebung gehören ebenso zum Programm wie die Arbeit mit Stereolupe und Mikroskop oder ein Workshop zum wissenschaftlichen Zeichnen.
zum Bericht über eine Exkursion
Lego Roboter AG
In der AG bringen wir den LEGO Mindstorms Robotern das Laufen, Tanzen und Singen bei. Was genau die Roboter tun müssen, legen wir am Computer fest: einfach die Programmbilder anklicken, übertragen und starten. …
Näh-AG
Zunächst werdet ihr bestimmte Häkeltechniken erlernen und habt die Möglichkeit, viele warme Mützen/Beanies und/oder auch andere schöne Dinge für euch oder als Geschenkidee herzustellen. In der zweiten Phase des Halbjahres lernt ihr den Umgang mit der Nähmaschine und sicher wird auch noch Zeit sein einfache Dinge, wie z.B. Beutel oder Taschen zu nähen.
   
Fussball AG- unsere Ziele:
– Spaß an der Bewegung und Faiplay vermitteln
– Selbstvertrauen der TeilnehmerInnen stärken
– SchülerInnen zusammenbringen
– Fußballgrundtechniken (dribbeln,passen, schießen etc.) vermitteln
– Allg. Spielverständnis erzielen

Berichte aus unseren AGS

 

Der Klimawandel im Experiment

In einem Experiment mit eigenen Augen sehen, dass mit mehr CO2 in der Luft tatsächlich die Temperatur steigt, oder dass schräg einfallendes Licht weniger Energie überträgt als senkrecht einfallende Lichtstrahlen.  Dies und noch mehr haben die Teilnehmer der Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) am vergangenen Donnerstag erlebt. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende des Fördervereins: Er hat für das Helmholtz Gymnasium den „Klimakoffer“ der LMU Fakultät für Physik angeschafft. Im Koffer sind alle Materialien und Geräte für insgesamt 12 Experimente rund um die Themen Klima und Klimawandel enthalten.

mehr lesen…

Vom ökologischen Fußabdruck und Handabdruck

Der Besuch der EU-Klimapakt- Botschafterin bei der Wald-Klima-AG. Was kann jeder und jede von uns selbst tun, um etwas gegen den Klimawandel zu tun? Dieser Frage ist die Wald-Klima-AG (Leitung: Frau Rose) in ihrer Sitzung am 23.März 2023 intensiv nachgegangen. Zu Besuch war die EU-Klimapakt-Botschafterin Angela Austermann mit ihrer selbst entwickelten „Bodenzeitung“. Dies ist ein interaktives Kommunikationsmittel, bestehend aus dem Antwortzirkel mit 10 Feldern für die Meinungssteine und bis zu 10 Schildern mit Aussagen zu klimaschützendem Handeln. Teilnehmende legen ihre Meinungssteine in die Felder der entsprechenden Aussagen. Fallunterscheidung: „So handle ich bereits“ und „Das nehme ich mir zeitnah vor.“

mehr lesen…

AG-Schüler pflanzten 110 „Bäume der Zukunft“

Aus der Zusammenarbeit der Wald-Klima-AG und der Weltverbesserer-AG ist ein Stückchen „Wald der Zukunft“ entstanden. Auf einer Freifläche in der Nähe des Waldkletterparks Bad Neuenahr – einer früheren Fichten-Monokultur – pflanzten die Schülergruppen einen Mischwald neu an. Dabei wurden sie angeleitet und unterstützt von den Forstrevierleitern Sven Glück und Sebastian Krohn sowie dem Forstwirt Reiner Kurth.  Ein weiterer Teil des Projekts ist ein Lehrpfad über „Bäume der Zukunft“.

mehr lesen…

Die Weltverbesserer beim KiKA-Award

Schon vor den Sommerferien hatte sich die Weltverbesserer AG für den KiKA Award in der Kategorie “Make A Change” beworben. In dieser Kategorie werden seit 2020 regelmäßig Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich trauen, etwas anzupacken und zu verändern, die sehen, wenn etwas schief läuft, und sich sozial und politisch engagieren. Klar, dass die Weltverbesserer hier gut aufgehoben waren! Und so erreichte uns zu Beginn dieses Schuljahres die Einladung für den Vorentscheid am 17.11.2022. Dafür wurde extra nochmal ein kleiner Film über die AG gedreht, der hier auf der Seite des Kinderkanals angeschaut werden kann. mehr lesen…

Was macht eigentlich die Bio-AG Klasse 5/6 (Toonen)?

Diese Frage wollen wir kurz beantworten und die Ergebnisse der neuen AG im ersten Durchgang im Schuljahr 2021-22 vorstellen. Unser Ziel ist es, unser schönes, großes Schulgelände ökologisch aufzuwerten und den geplanten neuen Schulgarten vorzubereiten. Schwerpunktmäßig sind wir daher meistens draußen unterwegs. Zunächst haben wir uns den Schulteich angeschaut und die dort lebenden mehr lesen…

Taxonomie-Werkstatt: Was lebt im Wald und auf der Wiese?

Keine Angst vor Spinnen, Schlangen oder Schnecken hatten die neun Kinder der Klassen 5 und 6 beim Sammeln und Bestimmen der verschiedensten Pflanzen- und Tierarten im Eifler Nationalpark.  Am 10. und 11. Mai 2019 gab es für die interessierten Helmholtz-Schüler*innen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im Rahmen der Taxonomie-Werkstatt, mehr lesen…