Arbeitsgemeinschaften bieten den Kindern die Gelegenheit, in zwangloser und spielerischer Atmosphäre diverse Themen kennenzulernen und Aktivitäten auszuprobieren. Das Helmholtz-Gymnasium hat seit der Einführung des Gebundenen Ganztags eine sehr breite Palette an AG-Angeboten, die von den Schülern gerne angenommen werden und eine zusätzliche positive Bindung an unsere Schule ermöglichen.
Organisatorisches
Es gibt für die Klassen 5/6 und für die Klassen 7 – 9 zwei verschiedene AG-Tableaus mit ca. 12 – 15 AG-Angeboten. Am Schuljahresbeginn erhalten die Schüler einen AG-Wahlzettel, auf dem sie sich drei AGs wünschen können. In der Regel erhalten die Schüler eine Zuordnung zu ihrem Erst- oder Zweitwunsch. Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet eine neue AG-Wahl statt.
Die freiwilligen AGs liegen in der Regel an den Langtagen nach der 8. Stunde. Einige wenige AGs finden dienstags oder freitags nach der 6. Stunde statt.
Anmeldefomulare befinden sich in unserem Downloadbereich.
Einige Beispiele unseres AG-Angebots
Eine vollständige Darstellung unseres breiten AG-Angebots mit ausführlichen Beschreibungen findet sich in unserem Downloadbereich.
WoodenHelmets Willkommen sind alle Schüler, die auf ihrem Blas- oder Band-Instrument schon einige Fortschritte gemacht haben. Diese AG zählt als Pflicht-AG, kann aber auch zusätzlich als 2. AG, z.B. zu einer Mittwochs-AG belegt werden. |
|
Theater AG: Tanz AG Seit 4 Jahren arbeiten zwei AGs eng miteinander, um am Ende des Schuljahres ein Theaterstück aufzuführen: Wer schwerpunktmäßig tanzen möchte, wählt die Tanz AG, wer auf jeden Fall schauspielern will, wählt die Theater AG. Aber auch Schauspieler dürfen mittanzen und umgekehrt! |
|
Taxonomie-Werkstatt In unserer Schul-AG treffen wir jede Woche andere Experten, die uns ganz genau erklären worauf wir beim Bestimmen von Tieren, Pflanzen und Pilzen achten müssen.Forscherexkursionen in die nähere Umgebung gehören ebenso zum Programm wie die Arbeit mit Stereolupe und Mikroskop oder ein Workshop zum wissenschaftlichen Zeichnen. zum Bericht über eine Exkursion |
|
Lego Roboter AG In der AG bringen wir den LEGO Mindstorms Robotern das Laufen, Tanzen und Singen bei. Was genau die Roboter tun müssen, legen wir am Computer fest: einfach die Programmbilder anklicken, übertragen und starten. … |
|
Näh-AG Zunächst werdet ihr bestimmte Häkeltechniken erlernen und habt die Möglichkeit, viele warme Mützen/Beanies und/oder auch andere schöne Dinge für euch oder als Geschenkidee herzustellen. In der zweiten Phase des Halbjahres lernt ihr den Umgang mit der Nähmaschine und sicher wird auch noch Zeit sein einfache Dinge, wie z.B. Beutel oder Taschen zu nähen. |
|
Fussball AG- unsere Ziele: – Spaß an der Bewegung und Faiplay vermitteln – Selbstvertrauen der TeilnehmerInnen stärken – SchülerInnen zusammenbringen – Fußballgrundtechniken (dribbeln,passen, schießen etc.) vermitteln – Allg. Spielverständnis erzielen |
Berichte aus unseren AGS
DAS RHINE CLEAN UP 2023
Ausstellung des Umweltprojekts
Susanne Rose bot in diesem Rahmen ein “Climate Change Escape Game” an.
Schülerinnen der Wald-Klima-AG zeigten interessante Experimente zum Thema Erderwärmung.
P. Gemein, A. Weissmann
„Ritter Rost“ rockt die Bühne im PZ
Wer am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Juni 2023, die Treppen zur Bühne des Helmholtz-Gymnasiums hinaufschritt, wusste schon, es würde heiß werden. Die Außentemperaturen hatten die 30 Grad längst überschritten und drinnen taten die Scheinwerfer das Ihrige. Aber niemand hat das Schweißbad bereut!
Die über 100 AkteurInnen* des Musicals „Ritter Rost und der Schrottkönig“ lieferten eine fulminante Tanz-, Theater- und Musikshow ab, wie sie das HHG schon jahrelang nicht mehr gesehen hat. Die Big Band von Herrn Detzer ließ den Raum in Bläserklängen erzittern, der Unterstufenchor von Frau Morgenstern – von Solisten aus der Oberstufe unterstützt – schmetterte die bekannten Lieder mit Stimmgewalt, Charme und Humor, die Tanz-AG Mittestufe von Frau Petri und der Tanzkurs Q1 von Frau Beyer füllten die Bühne mit Choreographie und Grazie und die Theater-AG Mittelstufe von Frau Bauer erzählte witzig gekonnt die Geschichte des edlen Ritters Rost, der mit schlottrigen Knien auszieht, um das Blechschloss seiner Vorgesetzten, Königin Bleifuß, vor dem gefährlichen, aber letztendlich unschuldigen Schredder zu retten.
Der Klimawandel im Experiment
mehr lesen…
Vom ökologischen Fußabdruck und Handabdruck
AG-Schüler pflanzten 110 „Bäume der Zukunft“
mehr lesen…
Die Weltverbesserer beim KiKA-Award
Schon vor den Sommerferien hatte sich die Weltverbesserer AG für den KiKA Award in der Kategorie “Make A Change” beworben. In dieser Kategorie werden seit 2020 regelmäßig Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich trauen, etwas anzupacken und zu verändern, die sehen, wenn etwas schief läuft, und sich sozial und politisch engagieren. Klar, dass die Weltverbesserer hier gut aufgehoben waren! Und so erreichte uns zu Beginn dieses Schuljahres die Einladung für den Vorentscheid am 17.11.2022. Dafür wurde extra nochmal ein kleiner Film über die AG gedreht. mehr lesen…
Was macht eigentlich die Bio-AG Klasse 5/6 (Toonen)?
Diese Frage wollen wir kurz beantworten und die Ergebnisse der neuen AG im ersten Durchgang im Schuljahr 2021-22 vorstellen. Unser Ziel ist es, unser schönes, großes Schulgelände ökologisch aufzuwerten und den geplanten neuen Schulgarten vorzubereiten. Schwerpunktmäßig sind wir daher meistens draußen unterwegs. Zunächst haben wir uns den Schulteich angeschaut und die dort lebenden mehr lesen…
Taxonomie-Werkstatt: Was lebt im Wald und auf der Wiese?
Keine Angst vor Spinnen, Schlangen oder Schnecken hatten die neun Kinder der Klassen 5 und 6 beim Sammeln und Bestimmen der verschiedensten Pflanzen- und Tierarten im Eifler Nationalpark. Am 10. und 11. Mai 2019 gab es für die interessierten Helmholtz-Schüler*innen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm im Rahmen der Taxonomie-Werkstatt, mehr lesen…