Zwei HhG Teams beim Bonner Schulmarathon 2019!

Bei herrlichstem Frühlingswetter nahm unsere Schule heute zum 14. Mal in Folge mit zwei Teams am Bonner Schulmarathon teil. 14 laufbegeisterte Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen von der 5. Klasse bis zu unseren diesjährigen Abiturienten absolvierten die 42,195 km in sechs Teilstrecken vor tausenden von Zuschauern entlang der Strecke und genossen die einmalige Atmosphäre dieses jährlichen, sportlichen Großevents. Herzlichen Glückwunsch an unsere Läufer und Läuferinnen!

Experimentiertag zum Wettbewerb DECHEMAX

Auch dieses Jahr haben sich unsere Chemikerinnen und Chemiker wieder erfolgreich den Fragen der 1. Runde von DECHEMAX gestellt. Zwei Gruppen der Jahrgangsstufe 7 und 8 konnten fast alle Fragen richtig beantworten und haben es in die 2. Runde geschafft. Natürlich wurden sie für ihren Erfolg mit einem Experimentiertag belohnt: Einen Tag lang durften sie unter Anleitung der Chemielehrerinnen und -lehrer die Versuche der 2. Runde im Chemieraum durchführen.
Continue reading

„Unterirdisch“ – die Geo-Show

Am Montag, den 18.03.19 fuhren drei Erdkundekurse der Jahrgangsstufe 7 von Frau Engel, Frau Lauth und Frau Rose unter der Begleitung von Frau Loke zur Kölner Universität.Dort besuchten wir die Geo-Show „Unterirdisch“, welche von dem ARD-Moderator Johannes Büchs moderiert wurde.
Da er sich noch vorbereiten musste, sollten wir vor dem Hörsaal warten. Als die Lichter plötzlich ausgingen, erklärte der Moderator den Ablauf und die Regeln.Anschließend betrat einer von vier Wissenschaftlern die Bühne, welcher an der albanisch- mazedonischen Staatsgrenze im Ohridsee forscht. Er berichtete über sein Forschungsprojekt und die Schüler/innen mussten Quizfragen beantworten und Gesteinsproben gewinnen. Als nächstes folgte eine Forscherin aus Kiel, die im griechischen Golf von Korinth forscht. Wir haben von ihr viele interessante Dinge erfahren, z.B. wie ein Bohrturm aufgebaut ist und wie die Bohrkerne nachher analysiert werden.
Continue reading