Unterrichtsinhalte Informatik in der Erprobungsstufe

Allgemeine Informationen zum Unterricht:

Das Fach Informatik startet ab dem Schuljahr 2021/2022 in der Stufe 5 und wird einstündig unterrichtet. Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird das Fach jeweils in der Stufe 5 und in der Stufe 6 einstündig unterrichtet. Es werden in diesem Fach keine Klassenarbeiten geschrieben, weshalb sich die Zeugnisnote ausschließlich aus der sonstigen Mitarbeit ergibt.

WICHTIGE HINWEISE:

  • Das Fach Informatik ist keine Schulung der Office-Produkte. Diese Kompetenzen werden gemäß Medienkompetenzrahmen NRW (Quelle: https://medienkompetenzrahmen.nrw) durch das gesamte Spektrum der Fächer an unserer Schule abgedeckt.
  • Es wird keine eigene technische Ausrüstung für das Fach benötigt.
  • Es werden keine Grundkenntnisse oder sonstigen Voraussetzungen für das Fach erwartet.
  • Der im Detail ausformulierte schulinterne Lehrplan befindet sich derzeit in Bearbeitung und wird zum Schuljahr 2022/2023 auf der Homepage veröffentlich. Die Unterrichtsinhalte und abzudeckenden Kompetenzen für die aktuelle Jahrgangsstufe 5 stehen bereits fest und werden unten auszugsweise beschrieben, ebenso wie weitere geplante Unterrichtsinhalte für die Jahrgangsstufe 6.

Informationen zu den Computerräumen:

In unseren drei Computerräumen stehen insgesamt über 85 Computerarbeitsplätze für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, wobei jeder Rechner über einen Zugang zum Internet verfügt und mit der unterrichtsrelevanten Software ausgestattet ist. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich an den Rechnern und auch zur Nutzung des WLANs mit ihrer individuellen Benutzerkennung authentifizieren.

Unterrichtsvorhaben in der Stufe 5:

  • Wir präsentieren uns als Avatar – Was ist ein Informatiksystem und wie kann ich es für ein projektartiges Vorhaben nutzen?
  • Von der Anweisung zum Algorithmus
  • Codierungen zum Austausch und zur Verarbeitung von Nachrichten
  • Automaten in unserer Lebenswelt

Unterrichtsvorhaben in der Stufe 6:

  • Detektivarbeit – Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren zur Codierung und Verschlüsselung sowie deren Anwendung
  • Umsetzung von Algorithmen in einer visuellen Programmiersprache
  • Erste Erkundungen rund um Künstliche Intelligenz
  • Datenbewusstsein und Datensicherheit