Projekttag der Klasse 9d:

Thema:”Gleichheit und Anerkennung mit der Friedrich Ebert Stiftung”

“In Deutschland leben Menschen unterschiedlichen Geschlechts, die verschiedene Religionen ausüben, neben Deutsch andere Sprachen sprechen, die alt oder jung sind, unterschiedlicher ethnischer Herkunft sind, mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen die Schule verlassen und unterschiedliche politische Meinungen vertreten. All diese Menschen sind ein bisschen anders und doch vor dem Gesetz gleich. Ist das tatsächlich so? Werden alle Menschen gleich behandelt? Fällt es uns immer leicht, Verschiedenheit zu akzeptieren, ja, wertzuschätzen und anzuerkennen?”

Continue reading

Weihnachtskonzert 2015

Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert zelebrierte das Helmholtz-Gymnasium Duisdorf auch in diesem Jahr wieder eine musikalische Stunde der Besinnlichkeit. Mit einer großen Bandbreite an Besetzungen vom Klavier-Geigen-Duo bis zum großen Chor boten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Katharina Hellwege und Daniel Kemminer bekannte Weihnachtslieder in teils ungewohntem Gewand. Zu dem gelungenen Konzertabend trugen nicht nur die Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zum Jahrgang 12 bei, sondern auch zwei Kolleginnen und ein ehemaliger Schüler.

Daniel Kemminer