Jenseits des Reellen

X2 = – 1? Das geht doch gar nicht!
Doch! Zumindest im Bereich der komplexen Zahlen. Dass es jenseits der Menge der reellen Zahlen noch eine Zahlenmenge gibt, die z.B. die Lösungen obiger Gleichung enthält, das haben die Schülerinnen und Schüler der Mathematik LKs Loke und Wiebe heute in einem 4 stündigen Workshop gelernt und dabei ein bisschen über den Tellerrand der Schulmathematik geschaut. Vier Studentinnen und Studenten der Universität Bonn führten sie ins Reich der imaginären Zahlen ein. Sie haben gelernt, wie man mit komplexen Zahlen rechnet und wie man sie geometrisch veranschaulichen kann.
J.Loke

 

Das erste Pausenliga-Finale

Am 07.02.2019 fand in der Turnhalle das Pausenliga-Finale statt. 12 Teams aus den Klassen 5 und 6 haben auf diesen Tag das vergangene Halbjahr hingespielt, aber nur vier schafften es bis ins Finale. Die Sporthelfer organisierten und beaufsichtigten das Turnier jede Woche zusammen mit Frau Stein und Frau Beyer. Nun hatte die Warterei ein Ende!
weiterlesen

Échange franco-allemand du HHG et du lycée Goerges Clemenceau (Villemomble) 2019

Nach einem schönen, interessanten und aufschlussreichen Besuch der Franzosen in Bonn fuhren die deutschen Austauschschüler des HHG vom 6. bis zum 13. Mai 2019 nach Villemomble. Wir hatten eine sehr entspannte und zeiteffiziente Zugfahrt mit dem Thalys. Bei der Ankunft in Frankreich wurden wie herzlich von unseren Gastfamilien aufgenommen.

Am ersten Programmtag besuchten wir das Lycée Clemenceau und nahmen am Unterricht unserer Partner teil; gegen Mittag wurden wir dann in der mairie vom Bürgermeister und seinem Stellvertreter empfangen. Nach einer kurzen Pause fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Paris, wo wir das Musée d‘Orsay besichtigt haben. Als letzten Programmpunkt an diesem Tag sind wir auf den Eiffelturm gestiegen und haben die Aussicht genossen. Am darauffolgenden Tag hatten wir Familientag, und die deutschen Austauschpartner durften mit den Franzosen einen tollen Tag erleben und ihre Französischkenntnisse verbessern. Während der nächsten zwei Tage haben wir unter anderem den Vergnügungspark „Parc Astérix“ und die Opéra Bastille kennenlernen dürfen. Außerdem haben wir am Freitag Vormittag mit unseren Partnern im CDI der Schule an verschiedenen Projekten gearbeitet, u.a. zum Schulleben in Frankreich. An den letzten beiden Tagen konnten wir noch das berühmte Musée du Louvre und das Château de Versailles besichtigen. Am Samstag Abend veranstalteten die Franzosen zu unseren Ehren eine Abschlussfeier in der Schule.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Austausch eine tolle Erfahrung war und unsere Französischkenntnisse verbessert wurden. In den Familien haben wir viel Französisch gesprochen und konnten uns viele neue Vokabeln aus dem Kontext erschließen. Außerdem war es interessant, die französische Kultur kennenzulernen.

Die Schüler der Klasse 9b

Jugend trainiert für Olympia – Wettkampf der Bonner Schulen 2019 im Gerätturnen

Dieses Schuljahr waren wir mit zwei Mannschaften und zwei Einzelstarterinnen im Gerätturnwettkampf der Bonner Schulen vertreten, die sich in der AG und teilweise auch in ihrem Stammverein auf die Übungen vorbereitet hatten. Durch eine Änderung im Wettkampfmodus mussten die Starterinnen statt den bisherigen Pflichtübungen neue, auf die Anforderungen der Kür modifiziert abgestimmten Übungen zeigen, was eine große Herausforderung darstellte. Am Schwebebalken eine Rolle oder ein Rad zu turnen, ist nicht gerade einfach! Noch dazu war es auch sehr spannend, ob alle den Sprung über den Sprungtisch schaffen würden – dieses Sprunggerät ist wesentlich länger als ein Pferd oder Bock und leider am HHG nicht vorhanden, so dass wir mit improvisierten Kombinationen aus Pferd und Bock üben mussten. Jedes Mädchen durfte beim Einturnen zweimal üben – dann zählte es! Und tatsächlich, keiner blieb mehr hängen, jeder schaffte einen Sprung ohne Sturz! Die Euphorie war also nach dem 2. Wettkampfgerät groß, und Boden sollte kein Problem darstellen, denn dort waren wir gut vorbereitet – jedoch vergaßen in der Aufregung fast alle irgendein Element ihrer Übung, und so gab es doch noch etliche Abzüge in der D-Note. Am letzten Gerät, dem Reck, lief es dagegen überraschend gut, einige schafften doch noch spontan den Umschwung, womit sie fast nicht gerechnet hatten. Am Ende landeten die Mannschaften auf den Plätzen 6 und 7 und damit nicht in Reichweite der begehrten Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaft, und die Mädchen mussten sich beim Feiern der Leistungen mit ihren persönlichen Erfolgen begnügen. Trotzdem war es ein toller und spannender Tag in der Hardtberghalle und nächstes Jahr sind bestimmt viele wieder dabei!

Unsere beiden Teams:

HHG 1: Franziska Holland, Marlene Ricken, Hanna Losonc, Linda Sadowski, Olivia Paduch

HHG 2: Clala Bruns, Sophie Cyriax, Vanessa Pöhl, Amina Naumann, Carlotta Josephs

Einzelstarterinnen: Johanna Berndt, Nada Abdellatif

Deutsch-französischer Tag 2019

Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zur deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar organisierten wir am HHG einen Flashmob für und mit allen Französischlernern der Schule. Frau Falkenberg verteilte rot-weiß-blaue Luftballons, es wurden Frankreich-Flaggen in Gesichter geschminkt, und eine Klasse zeichnete mit Frau Nolte einen riesigen Eiffelturm auf den Schulhof, dessen Umriss später mit allen Schülern der Französischlerngruppen gefüllt werden sollte. Das Lied “Bonjour, bonjour” rief alle Teilnehmer über die Lautsprecher aus den Klassen, und die blau-weiß-rot gekleideten Lehrer und Schüler kamen für ein Foto “im Eiffelturm” zusammen – ein Zeichen dafür, wie wichtig die Freundschaft zwischen den Partnerländern Deutschland und Frankreich auch nach mehr als einem halben Jahrhundert noch ist! Das feiern wir natürlich auch wieder bei unserem im Frühjahr stattfindenden Frankreich-Austausch mit dem Lycée Georges Clémenceau aus Villemomble.