HHG-Schüler*innen wagen das DELE!

Das gibt’s doch gar nicht! Zum ersten Mal nehmen HHG-Schüler*innen im November 2020 an der Spanisch-Prüfung DELE teil, dem Äquivalent des französischen DELF und des englischen Cambridge Certificate, und bestehen auf Anhieb: Catharina Derkum auf dem Niveau B1 und Erik Zahn und Finja Klaschik sogar auf dem Niveau B2. Nach noch nicht einmal drei Jahren Spanischunterricht und ohne Vorbereitungskurs ist das ein toller Erfolg, der zeigt, wie man die Synergien zwischen den Sprachen nutzen kann. ¡Felicitaciones!
Stefanie Bauer und Wendy Krämer

Alles nano im Distanzunterricht? – Radiospot zu Chancen und Risiken der Nanotechnologie

Im Januar hat sich der Chemie GK 2 der Einführungsphase auf die Reise in die Welt der Nanotechnologie begeben. In der virtuellen Konferenz im Messezentrum des HhG konnten unsere Schülerinnen und Schüler als Journalistenteams in verschiedenen Workshops die neuesten Forschungsergebnisse in Erfahrung bringen. Abschließend wurden die gesammelten Informationen in einem Radiospot vorgestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Hören. Spot on!

S. Hanowski

Folge 1 Medizin

Folge 2 Lotuseffekt

Folge 3 verrückte Wissenschaft-Lotuseffekt

Folge 4 Fahrzeugtechnik

Folge 5 Kosmetik

Quellen: Weiterlesen