Deutsch-Französischer Tag 2015

 

dt-frz Tag
Am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags (“Élysée-Vertrag”) zwischen Konrad Adenauer und Général de Gaulle im Jahr 1963. Seitdem haben sich unsere beiden Länder angenähert, auch das Deutsch-Französische Jugendwerk ist daraufhin entstanden und fördert seitdem Begegnungen zwischen Jugendlichen. Nach unserem Frankreich-Flahmob mit Marseillaise und rot-weiß-blauen Klamotten vor drei Jahren wollten wir das Datum dieses Jahr auch mal wieder am HHG feiern.
Mit einer Plakat-Ausstellung zu landeskundlichen Themen der Klasse 8, einem Schmökertisch mit französischen Büchern und Zeitschriften in der Bibliothek, einer Videostation im Foyer mit Videos der Reihe “Karambolage” des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE und blau-weiß-roter Schminke machten wir die Bedeutung des Tages sichtbar. Der Höhepunkt war natürlich kulinarischer Art – ein Crêpes-Verkauf in der 2. Pause. Und bei 20 HHG-Schülern wurde so auch schon mal die Vorfreude auf den kommenden Schüleraustausch geweckt!