Liège-Fahrt der Klassen 8 – März 2015

Ende März, kurz vor den Osterferien, fand 2015 wieder die Liège-Exkursion für alle Französisch-Schüler der 8. Klassen unserer Schule statt – eine gute Gelegenheit, eine französisch-sprachige Stadt in Beglien kennenzulernen und das Gelernte anzuwenden!

In einer Stadtrallye fanden die Schüler Interessantes über Lièges Bauwerke und über Kinder der Stadt heraus, mussten Passanten interviewen und ein französisches Kinoprogramm lesen. und vor allem natürlich: Treppen steigen! Denn der Montagne de Bueren, ein steiler Anstieg, der über eine lange Treppe (mit wie vielen Stufen wird hier nicht verraten!) zu erklimmen ist liegt fast im Zentrum der Stadt und auch dort war natürlich eine Aufgabe zu erfüllen: Was befindet sich nämlich oben auf dem Berg?! Auf jeden Fall konnten die Schüler die gute Aussicht auf die Stadt und den Fluß genießen, und warm wurde dabei auch jedem trotz der eher niedrigen Temperaturen. Beim mittäglichen Treffen am Brunnen belohnten sich die meisten stilecht mit einer großen Tüte belgischer Fritten für die Anstrengung. Lecker!

Katja Falkenberg