„1 ½ Jahre Unterrichtsstoff in 90 Minuten“ – Der Leistungskurs Sowi der Q2 besucht den Vortrag der „Wirtschaftsweisen“.

Am gestrigen Dies Academicus der Universität Bonn hat der Leistungskurs Sowi Vorlesungs-Luft geschnuppert und den Vortrag von Professor Isabel Schnabel, Mitglied des Sachverständigenrates für Wirtschaft der Bundesregierung, besucht. Traditionell im Dezember stellt Prof. Schnabel den Jahresbericht der s.g. Wirtschaftsweisen einem breiteren Publikum vor und so nahmen die Schülerinnen und Schüler des Lk Sowi zwischen VWL-Studierenden, Dozenten und anderen interessierten Zuhörer/innen in Hörsaal F des Juridicums Platz.

Nur 75 Minuten brauchte Prof. Schnabel um die gesamtwirtschaftliche Lage Deutschlands zu erläutern – von der drohenden konjunkturellen Überhitzung, über die Probleme des demographischen Wandels bis hin zu Deutschlands Rolle im Euro-Raum. Die Sowi-Lkler/innen des HHG konnten dem Vortrag gut folgen und stellten sogar präzise Nachfragen an Prof. Schnabel.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten im Anschluss auf dem Weihnachtsmarkt noch ausgiebig über den Vortrag und ihr Résumé war durchweg positiv:

„Das waren 1 ½ Jahre Unterrichtsstoff in einem Vortrag, aber gut erklärt.“ – „Ich hatte vorher nicht gedacht, dass ich so viel von dem Vortrag verstehen würde.“ – „Cool ist, dass sich tatsächlich Wissenschaftler mit denselben Dingen beschäftigen wie wir im Unterricht.“

Und die eine oder der andere zieht nun vielleicht doch noch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betracht.