Eröffnung des Schulfestes mit Auftritt des Schulchors und Ansprache der Schulleiterin
Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Schulgemeinschaft am 21.5.2016 ein Schulfest zum Kennenlernen unseres schönen Neubaus und zur Vorstellung der neu eingerichteten Fachräume. Die Veranstaltung fand bei der ganzen Schulgemeinschaft von den Schülerinnen und Schülern über die Lehrerschaft bis zu den Eltern regen Zuspruch.
Bei der Rückbegegnung des Frankreich-Austauschs im Mai 2016 trafen die Schüler der 9. Klassen ihre „Corres“ vom Besuch der Franzosen im April wieder und lernten das Alltagsleben und die Stadt Paris kennen, die nur 20 Bahnminuten von Villemomble entfernt liegt. Sie erlebten die Unterschiede im Schulleben (es gibt weniger Pausen, die Stunden sind länger, es gibt viel mehr Frontalunterricht und die Schüler müssen oft selbstständig Notizen machen), in den Häusern und Wohnungen (oft werden die Haustüren nicht abgeschlossen) und bei den Mahlzeiten (die Franzosen essen eher später zu Abend und viel weniger zwischendurch – das typische deutsche Pausenbrot fehlte einigen doch sehr!). Besondere Momente Weiterlesen
Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten am letzten Montag (9. Mai 2016) bei bestem Sonnenschein den Merkur-Transit auf dem Sportplatz live verfolgen. Möglich wurde dieses besondere Erlebnis durch die freundliche Unterstützung von Dr. Norbert Wex vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn. Er positionierte zwei leistungsstarke Teleskope, die jeweils mit einer speziellen Sonnenschutzfolie versehen waren, so dass das astronomische Ereignis gefahrlos beobachtet werden konnte. Zusammen mit einem Assistenten erläuterte Dr. Wex den begeisterten Schülerinnen und Schülern das astronomische Phänomen, das erst im November 2019 wieder stattfinden wird. Neben dem erstaunlich kleinen Merkur vor der vergleichsweise riesigen Sonne ließ sich gut ein dunkler Sonnenfleck beobachten. Die gesamte Fachschaft Physik freut sich über diese gelungene Kooperation zwischen dem Max Planck Institut für Radioastronomie und unserer Schule. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement von Dr. Wex und seinem Assistenten.