Klausur- und Prüfungsplan SEK II vom 14.12.2020-08.01.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

die Klausuren (inkl. bekanntgegebene, dezentrale Nachschreibtermine) und Prüfungen im Zeitraum 14.12.2020 bis 8.1.2021 finden statt! Einen Überblicksplan über Zeiten und Räume findet ihr unter “Lernen” > “Oberstufe” > “Klausur- und Prüfungspläne”. Die Vorgaben zur Abmeldung von Klausuren gelten unverändert. Die Prüfungspläne der mündlichen Sprachprüfungenm in der Q2 werden den Kursen durch die Fachlehrer und Fachlehrerinnen im Distanzlernen/über die HPI-Cloud direkt bekanntgegeben.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

 

 

 

Aktion Tagwerk: Dein Tag für Afrika 2020

Allen Einschränkungen und Auflagen zum Trotz haben sich auch 2020 zahlreiche Schüler*innen des Helmholtz Gymnasiums an der Aktion Tagwerk beteiligt. Ganz Corona-konform haben die meisten Teilnehmenden im eigenen Haushalt gearbeitet und dafür Geld bekommen. Insgesamt wurden 1662,22 EUR für Projekte in Afrika erwirtschaftet. Die Hälfte des Geldes geht an unsere Partnerschule in Ghana, die damit die Errichtung neuer Klassenräume finanzieren möchten.

Beteiligt waren über 50 Schüler*innen aus 5 Klassen sowie der Oberstufe. Ganz besonders hervorgetan haben sich die Klasse 6b (786,- EUR) als Briefpartnerklasse der Schüler*innen an Emil’s Care Academy, die Klasse 6d (464,52 EUR) und die Klasse 5a (225,- EUR). Diese Klassen haben Urkunden und Schokolade für ihren motivierten Einsatz erhalten.

Wir freuen uns sehr über das ehrenamtliche Engagement, das zu unserem Leitbild und Selbstverständnis gehört, und sind hoch motiviert auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion Tagwerk teilzunehmen.

Weitere Informationen gibt es bei Frau Bohlen (maren.bohlen(at)hhg-bonn.de).

Helmholtz-Gymnasium gewinnt den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ 2020

Das Helmholtz-Gymnasium freut sich sehr, nach einer zweijährigen Bewerbungsphase um den von der Unfallkasse NRW gestifteten Schulpreis „Gute gesunde Schule“ nun tatsächlich die Plakette in den Händen halten zu können!

241 Schulen in NRW hatten sich beworben, 43 Schulen wurden ausgezeichnet, davon 4 in Bonn. Das Helmholtz-Gymnasium präsentierte als Schwerpunkt der Gesundheitsförderung unter anderem die Lernmöglichkeiten an der frischen Luft in dem Areal des Grünen Klassenzimmers und des angrenzenden Schulteichs, das in Kooperation mit dem benachbarten Berufskolleg neu Weiterlesen