Wie cool ist das denn? HHG für den „European Innovative Teaching Award“ nominiert!

Kaum lugt das neue Schuljahr um die Ecke, schon gibt es gute Neuigkeiten für das HHG: Chancen auf den EITA!

Der Europäische Preis für innovativen Unterricht wird 2021 zum ersten Mal vergeben und hat jährlich wechselnde Schwerpunkte. In diesem Jahr lautet das Thema „distance and blended learning“ und die Freude war groß, als unser Erasmus+ Mobilitätsprojekt kurz vor den Sommerferien von der KMK für diesen Preis vorgeschlagen wurde.

Zur Erinnerung:  Als hätten sie es gewusst, bewarben sich 2018 acht Lehrkräfte um das Organisationsteam Viola Helms, Stefanie Bauer und Brigitte Lauth mit dem Projekt “Den Weiterlesen

Neues aus Ghana – Sommer 2021

Im zurückliegenden Schuljahr ist an Emil’s Care Academy in Ghana viel passiert. Der Neubau mit zwei Klassenzimmern, den wir mit unseren Spenden finanziert haben, konnte im Frühjahr fertig gestellt werden. So sieht er aus:

Neubau mit zwei Klassenzimmern

Außerdem wurde das Hauptgebäude der Schule gestrichen und mit Fenstern versehen:

Das Schulgebäude vor der Renovierung
Der Einbau der neuen Fenster
Das Hauptgebäude nach der Renovierung

 

 

 

 

 

 

 

Im ersten Stock des Hauptgebäudes soll nun ein Computerraum eingerichtet werden, um auch digitale Bildung zu ermöglichen, die für die Schülerinnen und Schüler in Ghana genauso wichtig ist wie für unsere Schülerinnen und Schüler.

In den letzten zwei Jahren konnten wir vom Helmholtz-Gymnasium bereits mehr als 4000,- EUR nach Ghana überweisen. Und wir wollen unsere Partnerschule natürlich auch weiterhin unterstützen, z.B. mit unserer jährlichen Teilnahme an der Aktion Tagwerk und Kollektensammlungen in unseren Schulgottesdiensten.