Wie cool ist das denn? HHG für den „European Innovative Teaching Award“ nominiert!

Kaum lugt das neue Schuljahr um die Ecke, schon gibt es gute Neuigkeiten für das HHG: Chancen auf den EITA!

Der Europäische Preis für innovativen Unterricht wird 2021 zum ersten Mal vergeben und hat jährlich wechselnde Schwerpunkte. In diesem Jahr lautet das Thema „distance and blended learning“ und die Freude war groß, als unser Erasmus+ Mobilitätsprojekt kurz vor den Sommerferien von der KMK für diesen Preis vorgeschlagen wurde.

Zur Erinnerung:  Als hätten sie es gewusst, bewarben sich 2018 acht Lehrkräfte um das Organisationsteam Viola Helms, Stefanie Bauer und Brigitte Lauth mit dem Projekt “Den Herausforderungen der internationalisierten Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts begegnen“ um Fördergelder der EU und nahmen damit bis Anfang 2020 an Seminaren zu digitalen Lernmethoden in England, Frankreich, Irland, Nord-Irland, Finnland, Italien und Tschechien teil. Und zwar so erfolgreich, dass das Projekt im April 2021 schon vom Pädagogischen Austauschdienst und der Nationalen Agentur für EU-Programme im Schulbereich mit dem „Erasmus+ Qualitätssiegel im Schulbereich“ ausgezeichnet wurde.

Doch dieser Preis der Europäischen Kommission wäre das i-Tüpfelchen: Das HHG tritt in der Kategorie „Sekundarbildung“ an. Das umfangreiche Bewerbungspaket wurde von den Organisatorinnen in einer Nacht- und Nebelaktion fertig- und fristgerecht online gestellt. Am 20.10.21 findet die europäische Preisverleihung online statt. Save the date – Segnatevi la data – Retenez la date – Bezpečný termín – Turvallinen päivämäärä!