SolidAREtät – Besuch aus Bad Neuenahr – HHG gewinnt Preis “sozialgenial”

Schon vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Weltverbesserer-AG (Jahrgangsstufe Q1) ein kurzes Video nach Bad Neuenahr geschickt mit der Einladung an die Klasse 5b des Are-Gymnasiums, einen Nachmittag bei uns am HHG zu verbringen. Das Are-Gymnasium ist von der Hochwasserkatastrophe an der Ahr betroffen: Die eigenen Räumlichkeiten sind stark beschädigt und können in den nächsten Jahren nicht genutzt werden. Derzeit findet der Unterricht nachmittags in der IGS Remagen statt. Hinzu kommt, dass viele Schülerinnen und Schüler auch persönlich von der Flut im Sommer betroffen sind.

Um den Kindern aus dem Ahrtal einen unbeschwerten Nachmittag schenken zu können, hatten die “Weltverbesserer” am Tag der offenen Tür selbstdesignte Sticker verkauft. Mit dem Erlös konnte der Reisebus gemietet werden, der die Schülerinnen und Schüler am 29. Oktober von ihrer derzeitigen Gastschule in Remagen abholte und nach Bonn brachte.

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen die aufgeregten Gäste aus dem Bus, um von nicht weniger aufgeregten Gastgeberinnen und Gastgebern empfangen zu werden. Es folgten drei sehr ausgelassene und fröhliche Stunden auf dem hinteren Schulhof mit Sport und Spiel, Tanzen und Kuchenessen. Unsere neuen Freunde vom Are-Gymnasium haben sich bei uns sehr wohlgefühlt und das tolle Programm genossen!

Wie alle Aktionen der Weltverbesserer-AG fand auch dieses Projekt statt im Rahmen des Service-Learning-Programms “sozialgenial – Schüler*innen engagieren sich”. Im November 2021 wurde es von der Stiftung Aktive Bürgerschaft als sozialgenial-Projekt des Monats ausgezeichnet. Im Januar 2022 brachte der Bonner Generalanzeiger einen Bericht über die Weltverbesserer-AG des HHG.

 

 

Fußball
Basketball
Der eingeübte Tanz wurde zum Abschluss aufgeführt.
Kuchen für alle
Das Klettergerüst hat unseren Gästen besonders gut gefallen!

Omikron-Maßnahmen bzgl. des Anmeldeverfahrens am HHG

  • Die Kennenlerngespräche mit interessierten Viertklässlern und ihren Eltern können leider ab sofort nicht mehr in Präsenz stattfinden. Bei vorhandener Gymnasialempfehlung können die Anmeldeunterlagen daher gerne ohne Gespräch einfach abgegeben oder geschickt werden. Bei eingeschränkter Empfehlung führen wir ein telefonisches Beratungsgespräch, und auch bei Fragen und Unsicherheiten stehen wir jederzeit telefonisch zur Verfügung.
  • Auch die Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe am HHG für Schüler und Schülerinnen andere Schulformen am kommenden Donnerstag, 13.01.2022 muss aufgrund der aktuellen Infektionslage leider entfallen. Interessierte Schüler und Schülerinnen bewerben sich bitte direkt bei Herrn Steilemann (andreas.steilemann@hhg-bonn.de) und vereinbaren nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse über das Sekretariat einen Termin für ein Beratungsgespräch mit Herrn Steilemann. Wichtige Informationen zur Oberstufe an unserer Schule sowie zum Anmeldeverfahren finden sich unter folgendem Link: https://hhg-bonn.de/wp-content/uploads/2021/01/Informationen-zur-gymnasialen-Oberstufe-am-Helmholtz-Gymnasium-Bonn.pdf