Studienfahrt nach Dublin im Herbst 2014

Tag 1

Es war 6:45 Uhr, Montag Morgen am Bonner Hauptbahnhof als wir, der Englisch Lk von Frau Lauth und Teile des Kunst Lks von Frau Schmidtke uns trafen um mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren, wo um etwa 10 Uhr unser Flieger nach Dublin gehen sollte.

Alles klappte wie geplant, und so fanden wir uns am späten Vormittag in Dublin wieder. Da wir alle völlig übermüdet waren, gab es am ersten Tag nur wenig Programm: Nachdem wir im Isaac’s Hostel eingecheckt und eine Mittagspause gehabt hatten, führten Frau Lauth und Frau Schmidtke uns durch die Stadt. Sie zeigten uns die wichtigsten Gebäude und Denkmäler wie das General Post Office und erklärten uns den historischen Hintergrund dazu. Typischerweise fand der Stadtrundgang im Regen statt. Nach unserem in der Hostelküche selbstgekochten Abendessen fielen wir – mehr oder weniger alle – ins Bett.

Tag 2

Wesentlich ausgeschlafener starteten wir in den zweiten Tag mit einer Führung durch die Hugh Lane Gallery. Dort befindet sich neben viel klassischer Malerei das detailgetreu nachgebaute Studio des Künstlers Francis Bacon sowie viel Material zu seiner Arbeit und seinem Leben.
Nachmittags ließen wir uns von einer Architektin durch die Docklands führen. Sie informierte uns über die Architektur und die stadtgeographischen Hintergründe der Docklands an der Liffey, wie der Fluss, der bei Dublin in die irische See fließt, heißt.
Abends wurden wir vom zweiten Kochteam bekocht. Uns ist immer noch ein Rätsel, wie sie in der sehr spärlich ausgestatteten Hostelküche normale und vegetarische Lasagne gezaubert haben.

Tag 3

Am Mittwoch Vormittag besuchten wir das Trinity College of Dublin, wo wir von einem Studenten über das Gelände geführt wurden und einen Einblick in das Leben am College gewinnen konnten. Die Führung endete mit einem Besuch der Bibliothek des Colleges, wo sich unter anderem das berühmte “Book of Kells” befindet.
In der Mittagspause hatten wir Zeit, zum Hostel zurückzukehren und uns umzuziehen, da wir uns nachmittags ein Musical im Grand Canal Theatre ansehen würden. Wie sich herausstellte, fielen wir mit schickerer Kleidung eher auf, da sich das Publikum des Musicals “Blood Brothers” in der Nachmittagsvorstellung eher auf Schülergruppen in einheitlichen Schüleruniformen oder sogar Trainingsanzügen beschränkte. Abschließend gingen wir abends im wunderschönen “Bewley’s” mitten auf der Shopping Mall essen.

Tag 4

Nachdem wir nun schon einiges an Stadt gesehen hatten, stand donnerstags Natur auf dem Plan. Bei herrlichem Sonnenschein unternahmen wir eine ganztägige Wanderung entlang der Küste, durch viele kleine verschlafene Küstendörfer und schließlich durch einen naturbelassenen Küstenabschnitt, der ziemlich genau dem irischen Klischee entsprach: Meer, Hügel, leuchtend grünes Gras.
Als wir gegen sechs Uhr abends wieder im Hostel waren, freuten wir uns umso mehr auf das selbstgekochte Essen unserer Gruppe.

Tag 5

An unserem letzten Tag regnete es in Strömen. Deshalb mussten wir die für den Vormittag angesetzte Klippenwanderung ausfallen lassen. Da wir uns auf keinen Programmpunkt einigen konnten, teilten wir uns auf. Einige besuchten mit Frau Lauth das Dublin Castle und St Patrick’s Cathedral, einige mit Frau Schmidtke die National Gallery of Ireland.
Zur Mittagspause trafen wir uns an einer Shopping Mall im Zentrum, der Rest des Tages stand uns frei zur Verfügung – die meisten nutzten ihn ausgiebig zum shoppen. Abends gingen wir ein letztes Mal zusammen essen – zwar nicht gerade typisch irisch, aber lecker war die Pizza trotzdem.

Dann war unsere Reise auch schon vorüber. Am nächsten Morgen mussten wir um vier Uhr mit gepackten Koffern und aufgeräumten Zimmern in der Lobby stehen… und gegen Mittag waren wir alle wieder zuhause.

Stefanie Schönwald