Ausbildungsbotschafter der IHK an unserer Schule

Regina Wiege 1Schülerinnen und Schüler  fragen – Azubis antworten

„Wie viel verdient man nach der Ausbildung?“ war die am häufigsten gestellte Nachfrage der Zehntklässler an die Ausbildungsbotschafter. Doch nicht nur ums Geld ging es bei der Informationsveranstaltung der IHK am 31. Januar am Helmholtz-Gymnasium. Wie ist der Stundenplan an der Berufsschule? Wie viel Verantwortung habe ich als Azubi im Unternehmen? Wie stehen die Übernahmechancen nach dem Ende der Ausbildung? Mit vielen Bildern und anschaulichen Beispielen schilderten die vier Auszubildenden ihren Alltag. „Mich hat vor allem beeindruckt, dass man als Azubi schon richtig eigene Projekte machen kann“, resümiert eine Schülerin. So erläuterte Alex Freidel, dass die Auszubildenden als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ihre Lern- und Arbeitssoftware teilweise selbst schreiben.

Aber auch die social events, die man als Azubi mit den Kollegen erlebt, stießen bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule auf Interesse, z.B. das Betriebsfußball-Team oder die legendären Donnerstagspartys der Immobilienkaufleute.

Allen vier Ausbildungsbotschaftern ist es gelungen, ein lebhaftes Bild von ihrer Ausbildung zu zeichnen und unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für ihre Bewerbungen zu geben. Herzlichen Dank!