Spanischer Besuch von der Partnerschule – der Austausch wird Realität

In der letzten Augustwoche war Frau Torres Aboal von der spanischen Partnerschule I.E.S. Sánchez Cantón aus Pontevedra in Galizien am HHG zu Besuch. Die Leiterin der dortigen Englischfachschaft wohnte Spanisch- und Englischstunden vieler Klassenstufen bei und stellte ihre Schule einigen Kursen der Q1 vor, die für einen Austausch im Frühjahr in Frage kommen. Natürlich besuchte Frau Torres auch Bonn und Umgebung, wobei sie von LehrerInnen der Spanisch- und Englischfachschaften begleitet wurde. Im Gespräch mit Frau Dr. von Hoerschelmann und Frau Gorschlüter betonte Frau Torres noch einmal ihr großes Interesse an der Kooperation und ihre Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit bis jetzt.

Zur Erinnerung: Im Januar 2020 verbrachte Stefanie Bauer im Zuge des Lehreraustausches der europäischen Union zwei Wochen an der galizischen Schule. Dort entstand die Idee eines Austausches, der nur durch die Pandemie zunächst ausgebremst, aber nicht vergessen wurde: Es entstand zunächst eine digitale Partnerschaft auf eTwinning. Doch in diesem Jahr hoffen alle Beteiligten, den SpanischschülerInnen diese ganz besondere interkulturelle Erfahrung bieten zu können. Sobald in Spanien Anfang September die Schule wieder beginnt, werden Termine gemacht und genaue Pläne geschmiedet. Angedacht ist eine 7 oder 8-tägige Reise im Frühjahr mit Unterbringung in Familien, Schulbesuch und Exkursionen in die Region Galizien. Ähnliches wird den spanischen SchülerInnen in Bonn geboten. Da an der I.E.S Sánchez Cantón kein Deutsch unterrichtet wird, soll es ein spanisch-englischer Austausch werden. Durch das IB und den bilingualen Zweig ist das HHG für eine solche Kombination prädestiniert und freut sich sehr auf die Kooperation, die Europa den SchülerInnen wieder ein großes Stück näherbringt.

S.Bauer