Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am 02. November die jährliche Veranstaltung „Gefahren im Straßenverkehr“ für die Jahrgangsstufe 6 statt. Einen weiteren Termin wird es am 02. Dezember geben. Sehr beeindruckend wurde den Schülerinnen und Schülern, unter Leitung von Fr. Seifert, das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr geschildert. An einem Fallbeispiel wurde ihnen sehr anschaulich gezeigt, wie leicht es zu einem Unfall kommen kann und mit welchen Möglichkeiten sich solche schweren Fahrradunfälle vermeiden lassen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in einem praxisnahen Test verschiedene Aspekte zu den Gefahren im Straßenverkehr erfahren und ihr bisheriges Wissen anwenden und vervollständigen.
Ich denke, dass alle Beteiligten sehr nah am Geschehen waren und diese Aktionstage in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Helmholtz-Gymnasium zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen werden.
Diese Verkehrssicherheitsschulung knüpft an die Fahrradführer-scheinprüfung der Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule an.
Besonders freut es mich, dass wir in diesem Jahr erstmalig auch mit Unterstützung durch den ADFC den RaBo (Radfahrparcours Bonn) an unsere Schule holen konnten. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 konnten am 04. und 05. November ihr Können auf dem Fahrrad in einem Parcours erfahren und unter Beweis stellen. Alle hatten großen Spaß und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den RaBo und den ADFC. Im Frühjahr werden wir den Radfahrparcours auch für die Jahrgangstufe 5 anbieten und dann als festen Bestandteil der Verkehrserziehung am HHG integrieren.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!
Th. Kompa