Berufsmusiker der WDR-Bigband üben mit den Schülern des HHG

Vier Berufsmusiker der renommierten WDR-Big Band kamen am Dienstag ins Helmholtz-Gymnasium, um dort mit den Schülern und Lehrern der von Christian Eckelt geleiteten “Wooden Helmets Concert Band” des HHG ein Trainingsprogramm durchzuführen. Nach einer kurzen “Tuttiprobe” zum Kennenlernen ging es für 90 Minuten in vier verschiedene Satzproben (Workshops). Die Profis konnten den Schülern (und den beiden Lehrern, die in der Band mitspielen) an diesem Nachmittag sehr viele gute Tipps zu Intonation, Artikulation und Phrasierung geben. In der abschließenden Gesamtprobe waren die Fortschritte sehr gut zu hören.

Die Musiker des Helmholtz-Gymnasiums waren begeistert, bedanken sich für das Training durch die Profis und freuen sich jetzt auf das gemeinsame Konzert mit der WDR-Big Band im Helmholtz-Gymnasium am 10.1.2017. Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Genauer Zeitpunkt und Ort des Konzertes werden im Blog des HHG und in der Presse rechtzeitig kommuniziert! Hier ein Bericht im Generalanzeiger und einer im Hardtberg-Boten.