MADRID 2.0 – Sprachenfahrt Madrid 2019

Endlich war es soweit! Vom 8.4. bis zum 12.4.2019 stand die 2. Sprachenfahrt nach Madrid an! Mit dabei: 25 neugierige SchülerInnen aus den beiden Spanischgrundkursen der Jahrgangsstufe 11 und unsere beiden Spanischlehrerinnen Frau Dr.Bauer und Frau Krämer. Nach einem kurzen Flug und der noch kürzeren Fahrt in ein kleines und uriges Hostel waren wir endlich in Madrid, der Hauptstadt Spaniens, angekommen.   Es war fast Mitternacht, aber dennoch ging es noch in ein kleines Lokal, wo typisch spanische Tapas ausprobiert wurden. ¡Qué rico!

Am nächsten Morgen zeigte uns ein einheimischer Reiseführer ganz auf Spanisch die Madrider Innenstadt und wir erhielten viele verschiedene Einblicke in das mitteralterliche Stadtleben Madrids. Im Anschluss besuchten wir den Königlichen Palast und bewunderten die Almudena-Kathedrale. Am Abend stellten wir uns der Herausforderung des “nur spanische Produkte-Essens”, der wir natürlich alle gewachsen waren J  … so gab es nach einem Besuch in einem supermercado auch da ein angenehmes Beisammensein in unserem Hostel als schöner Ausklang nach einem doch recht anstrengenden Tag.

Der nächste Morgen startete mit einer Stadtrallye durch das moderne Madrid, wobei wir die Möglichkeit hatten, uns in Kleingruppen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang einer der längsten Prachtstraßen Madrids anzusehen und dabei kleine Aufgaben zu bewältigen. Zum Glück gab es viele nette Madrilenen, die wir auf der Straße ansprachen  – natürlich en español – und uns bei der Beantwortung einiger kniffliger Fragen behilflich waren. Danach begaben wir uns in das Museo El Reina Sofia, einem Museum der modernen Künste, wo wir beispielsweise diverse Kunstwerke von Pablo Picasso bestaunen durften. Nach solchen energieaufwändigen Aktivitäten hatten wir uns ein gemeinsames Tapasessen am Abend verdient. In einer ehemaligen Markthalle, die aus vielen kleinen Ständen bestand, wurden die unterschiedlichsten Gerichte frisch zubereitet. Diese konnten wir dann bei LIVE-Musik in entspannter Atmosphäre genießen.

Der Tag darauf begann mit einem Ausflug in das ca. 60 km außerhalb Madrids gelegene Valle de los Caídos (Tal der Gefallenen),  einem monumentalen und denkwürdigen Symbol aus der Franko-Diktatur. Nicht weit entfernt besuchten wir danach den klosterartigen Palast El Escorial aus dem 16.Jh. Ein sehr eindrucksvoller Ort, denn dort konnte man alte Gemäuer und prunkvolle Gemächer bewundern. Gegen Abend stand der Besuch eines Flamenco-Show auf dem Plan, wobei die meisten der Schüler und Schülerinnen am Ende begeistert waren von den emotions- und energieladenen Tänzen der bailarines (Flamencotänzer) und cantadores (Sänger).

Am letzten Tag gingen wir vormittags im bekannten Retiro-Park spazieren und besuchten anschließend das Museum del Prado, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt.  Selbst wir, normalerweise eher mäßig kunstbegeisterte Schüler, mussten den Künstlern wie Velázquez oder Goya unseren Respekt zollen, viele der Werke haben einen starken Eindruck hinterlassen. Den Nachmittag über hatten wir Freizeit und bummelten in Kleingruppen durch die Stadt, wobei der Ein oder Andere noch ein Mitbringsel kaufen konnte. Ein schönes Ende für eine wunderbare und interessante Reise! ¡Hala Madrid y nada más!

Martin Schlak, Jg.11