Am Dienstag, 28.1.2020, haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe E in einem ganztägigen Workshop ihren Standort bei der Berufswahl reflektiert und durch Referentinnen und Referenten der Bundesagentur für Arbeit, der Sparkasse und der IHK wichtige Impulse für ihre weiteren Schritte auf dem Weg zu Ausbildung und Studium erhalten.
In einem Impulsvortrag hat Jessica Müller von der Berufsberatung der Arbeitsagentur die Wege nach dem Abitur skizziert und das Selbsterkundungstool der Arbeitsagentur vorgestellt, das die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auch gleich ausprobiert haben. Danach ging es in kleineren Gruppen mit zwei Modulen zur beruflichen Orientierung weiter. Sehr anschaulich und praxisnah erläuterten Thorsten Watzl und Kevin Dolle von der Sparkasse Köln-Bonn, wie Einstellungstests und Bewerbungsgespräche ablaufen. Die Schülerinnen und Schüler lösten Beispielaufgaben und präsentierten sich in simulierten Bewerbergesprächen.
Im Peer-to-Peer-Modul lernten die Schülerinnen und Schüler schließlich Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldern kennen. Mit den IHK-Ausbildungsbotschaftern sprachen sie über die Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin und zum IT-Systemadministrator und durften auch (virtuell) in die Küche eines Hotels schnuppern. Das Einstiegsgehalt, die Arbeitszeiten und die Stimmung im Betrieb interessierten die Schülerinnen und Schüler am meisten. Ein insgesamt intensiver und inputreicher Tag, wie die Schülerinnen und Schüler fanden, und damit viel Stoff zum Weiterdenken.