Alumni: Jürgen Nolte

Jürgen Nolte ist ein sehr erfolgreicher, ehemaliger deutscher Säbelfechter und Lehrer in Bonn.

Foto mit Genehmigung des Fechtvereins eingestellt

Jürgen Nolte

* 19.11.1959 in Bonn

Jürgen Nolte besuchte das Helmholtz-Gymnasium von 1969 bis zum Abitur 1978. Im Alter von 10 Jahren begann er das Fechten im Rahmen einer Schul-AG. Seine Vereine waren der VfL Sankt Augustin und später der OFC Bonn. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Militärdienst und studierte anschließend in Bonn auf Lehramt die Fächer Biologie und Sport. Zwischen 1980 und 1990 wurde er achtmal deutscher Meister. Damit ist er der bisher erfolgreichste Säbelfechter bei den deutschen Meisterschaften. Ab 1984 bis 1992 nahm er weiterhin an drei olympischen Spielen teil.

Als erster deutscher Säbelfechter überhaupt konnte Nolte ein Weltcup-Turnier gewinnen. Bei den Fechtweltmeisterschaften 1989 in Denver wurde er Vizeweltmeister. Bei der Rückreise von den Weltmeisterschaften überlebte er dann die Notlandung des United Airline-Fluges auf dem Flughafen von Sioux City.

Bei den Weltmeisterschaften 1990 gelang es ihm, mit der Mannschaft von 1989 noch einmal eine Bronzemedaille zu gewinnen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Nolte_(Fechter) (ergänzt durch die Schule)
Mit Genehmigung von Herrn Nolte eingestellt