Alumni: Axel Ockenfels

Axel Ockenfels ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Seit 2003 ist er Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln.

Foto mit Genehmigung von Herrn Dr. Ockenfels eingestellt

Axel Ockenfels

* 9.2.1969 in Rheydt

Axel Ockenfels besuchte das Helmholtz-Gymnasium von 1985 bis zu seinem Abitur 1987. Er studierte nach seinem Abitur Wirtschaftswissenschaft in Bonn. Danach wechselte er an die Universitäten Magdeburg, Penn State und Harvard, bevor er als Emmy-Noether
Nachwuchsgruppenleiter an das Max-Planck-Institut in Jena ging. 2003 wurde er Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln. Dort gründete er das Laboratorium für Wirtschaftsforschung und leitete bis 2007 das Energiewirtschaftliche Institut. Nach einer Gastprofessur an der Stanford University leitet er seit 2015 das „Exzellenzzentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten” der Kölner Universität.

Axel Ockenfels beschäftigt sich mit Marktdesign und Verhaltensforschung. Zu den Anwendungen zählen Auktionen, eBay und die Sharing Economy, Strommarktdesign für die Energiewende, Lösungen für effektiven Klimaschutz, digitale Verkehrssteuerung, Finanzmarktdesign für algorithmischen Handel sowie Organknappheit und Gesundheitsverhalten. Seine Expertise wird weltweit von Regierungen, Marktplätzen und Wirtschaftsunternehmen nachgefragt.
Seit 2005 ist Axel Ockenfels Mitglied der Nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und seit 2006 Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2010 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. 2016 wurde er Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und 2017 wurde er in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und 2021 in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt.

2005 wurde Axel Ockenfels als erstem Wirtschaftswissenschaftler seit 17 Jahren der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen. 2017 wurde er mit dem ERC Advanced Grant des European Research Councils ausgezeichnet. Zu den weiteren zahlreichen Auszeichnungen gehören der Gossen-Preis des Vereins für Sozialpolitik (2006) sowie der Hans-Kelsen-Preis der Universität zu Köln (2020).

Mehr Informationen unter: ockenfels.uni-koeln.de/ao
Weitere Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Ockenfels (ergänzt durch die Schule)
Mit Genehmigung von Herrn Ockenfels eingestellt