Alumni: Norbert Gabriel

Wir erinnern an unseren ehemaligen Schüler Norbert Gabriel.

Norbert Gabriel war Professor an der Bonner Universität im Bereich Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Norbert Gabriel besuchte das HHG in Bonn-Duisdorf von 1967 bis zu seinem Abitur 1976. Hier war er auch als Vertretungslehrkraft im Fach Deutsch von 2007 bis 2013 tätig.

Todesanzeige von apl. Professor Dr. Norbert Gabriel
Mit Genehmigung des General-Anzeigers Bonn eingestellt

Norbert Gabriel

* 13.07.1957 in Zennern † 04.09.2016 in Bonn

Persönliche Erinnerungen

Norbert Gabriel war mein Klassenkamerad und gehörte schon als Schüler zu den literarisch außergewöhnlich interessierten Schülern. Ich sehe ihn noch vor mir, mit einem Buch vor der Nase in den Pausen über den Schulhof schlendernd, versunken in die Welten eines Romans. Aber auch in Mathematik und in den Naturwissenschaften stand er immer sehr gut. Mit der neueren deutschen Literaturwissenschaft hatte er eindeutig sein Hauptinteresse zu seinem Beruf gemacht und war hier außergewöhnlich erfolgreich. Er war Mitglied der Goethe-Gesellschaft und der Thomas-Mann-Gesellschaft.
Dorothee v. Hoerschelmann