Alumni: Ricarda Brandts

Ricarda Brandts war ab 1. August 2008 Richterin am Bundessozialgericht, bevor sie zum 26. November 2010 zur Präsidentin des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen ernannt wurde Vom 27. Februar 2013 bis zum 31. Mai 2021 war sie Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes sowie des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen.

Foto von Frau Brandts zur Verfügung gestellt

Ricarda Brandts

*26.08.1955 in Erkelenz

Ricarda Brandts war von 1966 – 1974 Schülerin des Helmholtz-Gymnasiums in Bonn-Duisdorf. Sie schloss im Juli 1981 das Studium der Rechtswissenschaften mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung ab. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung im April 1984 war sie vom September dieses Jahres bis April 1988 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Allgemeine Rechtstheorie an der Ruhr-Universität Bochum. Hier wurde sie 1990 mit der Dissertation „Der Zusammenhang von Nötigungsmittel und Wegnahme beim Raub: zugleich ein Beitrag zu Grenzen und Schwierigkeiten der Kausallehre“ zum Dr. iur. promoviert.

Im April 1988 trat Brandts in die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Nordrhein-Westfalen ein, wo sie zunächst beim Sozialgericht Dortmund und ab 1992 beim Landessozialgericht tätig war. Im Oktober 1995 ließ sie sich an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NordrheinWestfalen abordnen, wo sie bis Oktober 1997 Leiterin des für die Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit zuständigen Referats war. Im November 1997 wurde Brandts zur Präsidentin des Sozialgerichts Dortmund ernannt. Im Juni 2000 wurde sie Vizepräsidentin des Landessozialgerichts.

Am 13. März 2008 wählte der Richterwahlausschuss Brandts zur Richterin am Bundessozialgericht. Diese Tätigkeit trat sie zum 1. August 2008 an. Das Präsidium des Gerichts teilte Brandts dem für das Recht der Krankenversicherung zuständigen 1. Senat zu.

Am 26. November 2010 wurde sie zur Präsidentin des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen ernannt. Das Kabinett von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) entschied am 19. Februar 2013, Ricarda Brandts zu neuen Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster zu ernennen. Sie wurde damit gleichzeitig Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes für das Land Nordrhein-Westfalen.

Am 27. Februar 2013 erhielt sie ihre Ernennungsurkunde; seit dem 01. Mai 2021 befindet sie sich im Ruhestand.

Brandts war Lehrbeauftragte der Universität Duisburg-Essen sowie der Ruhr-Universität Bochum und unter anderem Mitautorin eines Kommentars zum Arbeitsförderungsrecht. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der Ruhruniversität Bochum.

Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Ricarda_Brandts (aktualisiert durch Frau Brandts)
Mit Genehmigung von Frau Brandts eingestellt (ergänzt durch die Schule)