Bilinguale Fortbildung

Am 24./25. April 2008 veranstaltete die Fachschaft Englisch am Helmholtz-Gymnasium eine Lehrerfortbildung zur Methodik des bilingualen Unterrichtens. Als Referentin konnte die Expertin Frau Dr. Diana Hicks gewonnen werden, die in 18 Unterrichtsstunden einen Einblick in ihre Sicht des schülerzentrierten Lehrens gewährte. Außer den Englisch-Kollegen des Helmholtz-Gymnasiums haben auch Gäste des Nicolaus Cusanus-Gymnasiums, des Gymnasiums Wesseling und des Rhein-Sieg-Gymnasiums teilgenommen.

Ziel des Seminars war es, interaktiv und praxisorientiert neue Unterrichtsmethoden zu erlernen und bekannte Methoden auf ihre Brauchbarkeit zu überprüfen. Dabei wurde zunächst grundsätzlich der sinnvolle Einsatz von Muttersprache und Fremdsprache im bilingualen (Sachfach-) Unterricht geklärt.

Da alle Schüler am Helmholtz-Gymnasium in den Klassen 5/6 erweiterten Englischunterricht erhalten, war es von besonderem Interesse für die gesamte Fachschaft, Anregungen für eine optimale Vorbereitung dieser Jahrgangsstufen auf die bilingualen Sachfächer Erdkunde (ab Jgst. 7), Politik (ab Jgst. 8) und Geschichte (ab Jgst 8/9) zu erhalten. Dazu wurden verschiedene Textproduktion mit Aufgabenbeispielen und praktischen Hilfestellungen trainiert. In diesem Zusammenhang wurde besonders auf die speziellen Möglichkeiten der Förderung des individuellen Lernens eingegangen.

Für die Kollegen, die neben Englisch auch ein bilinguales Sachfach unterrichten, stellte die gemeinsame Planung, Durchführung und Auswertung von 4 Unterrichtsstunden am Freitag Vormittag eine besondere Herausforderung dar. Dabei wurden einige der neu erlernten Methoden ausgewählt, im Unterricht einzelner Klassen erprobt und anschließend besprochen. Hierbei waren auch die Rückmeldungen der Schüler sehr aufschlussreich.

Durch die Schulzeitverkürzung und die Einführung der neuen Kernlehrpläne steht die Fachschaft vor der Aufgabe, die bestehenden Lehrpläne regelmäßig zu überarbeiten. Die von Dr. Hicks vorgestellten Ergänzungs- und Änderungsvorschläge zur Vorbereitung der Schüler in Klassen 5 und 6 wurden daher abschließend von der Fachschaft mit den neuen Kernlehrplänen abgeglichen und in das schulinterne Curriculum für die Klassen 5 und 6 eingearbeitet. Die Angleichung der neuen Lehrpläne für die Klassen 7-9 wird ebenfalls auf den Ergebnissen des Seminars aufbauen.


Bericht von Brigitte Lauth