Schulteich am HHG

k1024_20160711_115344_hdr
Im Juni 2016 begannen die Bauarbeiten an einem neuen Feuchtbiotop auf dem Gelände des HHG. Mittlerweile ist der Teich fertig gestellt und zu einem besonderen Schmuckstück der Schule geworden. Die Teich-AG des HHG betreut den Biotop seither und entwickelt das Projekt kontinuierlich weiter. Zupackende Schülerinnen und Schüler, die sich mit Rat und Tat beteiligen wollen, sind in der beliebten AG gut aufgehoben.
Mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern, die in den Sommerferien freiwillig und mit großem Eifer bei der Sache waren, wurde im Sommer 2016 zunächst die Grube ausgehoben. Etwa 25 Kubikmeter Erde wurden dafür in Handarbeit bewegt. Im September des gleichen Jahres wurde der Rohbau des neuen Schulteichs fertig gestellt. Nachdem die Baustelle durch einen neuen Zaun abgesichert wurde, konnte im Oktober 2016 das Wasser eingelassen werden; 17.000 Liter fasst der neue Schulteich, der in der Mitte 110 cm tief ist. Anschließend war Winterpause.  Im Frühjahr 2017 wurde der Teich bepflanzt, so dass er bereits im Sommer 2017 Heimat für verschiedene Tiere und Pflanzen werden konnte. Mit dem neuen Feuchtbiotop wurde das große Schulgelände um eine weitere Attraktion bereichert, die den praktischen Biologieunterricht der Schule um ein wertvolles Segment ergänzt.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 kümmert sich eine stufenübergreifende Schüler-AG (Klasse 7 bis 9) mit viel Elan und Engagement um die Feingestaltung des Teichs, der weiterhin konsequenter Betreuung bedarf. Daher wird es auch weiterhin Schulteich-AGs geben; sie werden sich der Pflege und der Weiterentwicklung des Konzepts widmen können und damit auf lange Sicht ein wertvolles, praxisorientiertes Naturerlebnis für die Schülerschaft des HHG sicherstellen.

Längst sind viele Tiere eingewandert, darunter die typischen Teichbewohner wie Wasserläufer, Wasserkäfer, Libellen, aber auch Molche und andere Amphibien. Die naturnahe Umgebung des rückwärtigen Geländes des HHG mit dem angrenzenden Forst-Schutzgebiet auf dem Messdorfer Feld sowie der naturnahe Laubwaldbestand im und hinter dem HHG-Gelände bieten einen idealen Lebensraum für die Tiere, insbesondere die Amphibien. Viele weitere Pflanzen- und Tierearten werden sich von alleine einstellen, denn viele der Teichbewohner sind ungemein mobil und entdeckungsfreudig. Das nebenstehende Foto zeigt den Zustand im Sommer 2017, nachdem die frisch eingesetzten Pflanzen einige Wochen Zeit hatten, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen; sie sind in wenigen Wochen kräftig gewachsen

Im Frühsommer 2018 präsentiert sich der Schulteich als gut entwickeltes Ökosystem, in dem Pflanzen und Tiere prächtig gedeihen. Insbesondere die Amphibien haben den Lebensraum für sich entdeckt und der Nachwuchs von Schwanz- und Froschlurchen tummelt sich in großer Zahl im neu geschaffenen Biotop. Aktuell widmet sich die AG der Gestaltung des Teich-Umfeldes und hat bereits viele Verschönerungen realisiert; weitere sollen folgen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Spenden folgender Institutionen:

1. Förderverein des HHG
2. Hellweg Baumarkt Rochusstraße 334 (Duisdorf)
3. Knauber (Endenich)
4. Obi (Alfter)

Die Reihenfolge entspricht der Höhe der finanziellen Unterstützung, wir danken vielmals dafür!