Kooperationspartner amcm bringt HhG-Schüler auf „ZAK“

workshop_meindl_if_q2

Zuverlässigkeit, Authentizität und Kompetenz machen den Unterschied, wenn es um den richtigen IT-Kandidaten für die amcm GmbH geht.

“Nur, wer diese drei Eigenschaften mitbringt, ist bei uns richtig” so Geschäftsführer Arne Meindl, der mit dem Informatikkurs der Q2 einen IT-Workshop durchgeführt hat. „Uns ist es wichtig, dass wir die Schüler auf den beruflichen Alltag vorbereiten und ihnen Lust auf eine Tätigkeit im Mittelstand machen. Also sind fachliche Inhalte ebenso wichtig wie die besonderen Eigenschaften eines mittelständisches IT-Haus“, fasst der Gründer  der amcm GmbH die Inhalte seines Workshops zusammen.

Neben „ZAK“ hatte Meindl noch praxisrelevante IT-Themen im Gepäck. Cloudlösungen und IT- Sicherheit sind Tagesgeschäft für das Team aus Poppelsdorf. Und genau diese Inhalte ließ Meindl die Schüler diskutieren und kleine Aufgabenstellungen aus der Praxis im Unterricht lösen. „Uns geht es bei diesen Workshops um zwei Dinge. Zum einen wollen wir den IT-Funken richtig zünden und zum anderen das Interesse an einer Tätigkeit im Mittelstand wecken. Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Azubis und Nachwuchskräften. Allerdings haben wir gerade an einem Standort wie Bonn das Nachsehen gegenüber den großen IT-Platzhirschen. Da setzen wir an, engagieren uns in den Schulen und holen die Schüler dort ab“, fasst Meindl sein Engagement zusammen.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Q2 war äußerst positiv. Sie schätzten den Erfahrungsaustausch mit dem Vollblut-IT’ler sehr und schließen für sich nicht aus, mit dem Unternehmen auch über die Schule hinaus in Kontakt zu bleiben (z.B. für Praktika oder Ausbildung). Zumindest musste Herr Meindl wiederholt seine Visitenkarten zücken… 😉

Christian Thünker