Cinescuela – Spanischsprachiger Kinobesuch

Der QI Spanischkurs von Frau Krämer und Frau Bauer besuchte am 15.11.2016 während des 10. Schulfestivals die Vorstellung des spanischsprachigen Films „Cinescuela“ in Bonn.
Dieses Jahr lautete das Thema: Refugiados – Flüchtlinge. So trafen sich die Schüler am Dienstagmorgen des Elternsprechtages (!!!) vor der Brotfabrik, um den Film „El color del océano“ anzusehen.
„El color del océano“ bedeutet übersetzt „Die Farbe des Ozeans“. Der Film wurde in Originalverfassung (dreisprachig in Spanisch, Französisch und Deutsch) gezeigt. Es geht speziell um die Flüchtlinge, die aus Afrika versuchen nach Spanien zu immigrieren. Viele fanden den Film sehr spannend und passend als
Einführung in das neue Unterrichtsthema „España como país de inmigración“.
„Meiner Meinung nach war der Film sehr sehenswert, da er auf der einen Seite den schrecklichen Alltag vieler Flüchtlinge und im Kontrast auch das luxuriöse Leben vieler Touristen zeigt.“, erzählte ein Schüler. Weiterhin gefiel es vielen, dass der Film dreisprachig gezeigt wurde. Ein anderer Schüler berichtete:„Mir hat der Film gut gefallen. Es wird ein aktuelles Thema, das der Flüchtlingsproblematik, in einer spannenden Geschichte verpackt.“
Frau Bauer