Erfolge beim Europäischen Wettbewerb

Wir freuen uns sehr, dass die Beiträge von vier Schülerinnen und einem Schüler des Deutsch-LKs der Q1 beim 70. Europäischen Wettbewerb zum diesjährigen Motto “Europäisch gleich bunt” großartige Auszeichnungen erhalten haben.

Ausgehend vom Zitat “We all come from the same root, but the leaves are all different” (John Fire Lame Deer) verfasste Maria Hauser ihren eindrucksvollen, rhythmischen Text “Fragen in meinem Kopf / Identitätssuche“ und übertrug diesen gekonnt ins Englische und Türkische.

Bettina Knoob fügte daraufhin eine koreanische, Elsa Hysenaj eine albanische und Rosita Islam eine bengalische Übersetzung hinzu. Die Vierergruppe gewann einen Preis auf Landesebene.

Matthias Darwig schrieb und vertonte seinen Beitrag „Weil eine heile Welt auch nur ‘ne Weile hält“ als kraftvollen Rap. Bei der feierlichen Siegerehrung in der Aula der Europaschule Bornheim wurde der Song in voller Länge gespielt. Neben dem Preis auf Landesebene war das Werk auch an die Bundesjury weitergeleitet worden, was eine besondere Anerkennung darstellt.

Wir gratulieren herzlich!

Karolin v. Leoprechting