1. Berufsorientierungstag der Stufe 7 am HhG

Am Donnerstag, den 21.09.2017, fand zum ersten Mal ein Berufsorientierungstraining für die Stufe 7 statt. Der Workshop wurde von den freundlichen Referentinnen und Referenten des Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. organisiert und durchgeführt.
Die Inhalte der einzelnen Workshop-Stationen, die von allen Schülern und Schülerinnen durchlaufen wurden, waren sehr vielfältig.

Die insgesamt elf Stationen umfassten handwerkliche und mechanische, aber auch soziale Aufgaben, wie die Herstellung von Gegenständen aus Draht, das Eindecken von Tischen, Blutdruckmessen und Babys wickeln, sowie die Montage von Modellen aus Holz und Metall. Im Rahmen dieser vielseitigen handwerklichen Tätigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler ihre Talente getestet und bewertet und persönliche Interessen entdeckt oder vertieft.
Neben den Betreuern waren auch immer Lehrerinnen und Lehrer vor Ort, die sich im Anschluss an den Vormittag sehr begeistert von der Vielfältigkeit der Aufgaben und dem lebhaften Engagement der Schülerschaft zeigten.

Text und Bild: Michael Mälchers