Verkehrserziehung am HHG für Klasse 6

Am 19.9.17 kam der Polizist Herr Küpper an das Helmholtz-Gymnasium. Wir haben gelernt, wie wir sicher auf der Straße Fahrrad fahren können oder als Fußgänger über eine Straße kommen und wie wir Verkehrsunfälle vermeiden können.

Herr Küpper hat uns ein paar Verkehrsunfälle geschildert, bei denen der Verkehr nicht beachtet wurde und dabei Menschen verunglückt sind.

Außerdem haben wir draußen eine Übung gemacht: Vier Kinder sind zu Herrn Küpper ins Auto gestiegen und er ist eine kurze Strecke an den anderen vorbeigefahren. Die anderen mussten dann raten, wie viel km/h er gefahren ist. Dabei haben wir festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Autos oder eines anderen Fahrzeugs einzuschätzen. Daher heißt es immer aufpassen, denn ein Auto kommt beim Bremsen erst viel später zum stehen als man denkt.

Text: Rosita Islam und Jule Quiring, Klasse 6d
Fotos: Rolf Toonen