Besuch vom FranceMobil am HhG 

Am Dienstag, den 19. März, machte auf Initiative von Frau Kleymann das durch Deutschland tourende FranceMobil auch am Helmholtz-Gymnasium Halt. So besuchte die französische Lektorin Manon Delpierre die 6. Klassen unserer Schule, um ihnen einen ersten Einblick in die französische Sprache und Kultur zu geben.


In jeweils vier 45-minütigen Animationen konnten die Schülerinnen und Schüler die französische Sprache mit Spielen, frankophoner Musik und Bewegung entdecken, ihre ersten eigenen Sätze auf Französisch bilden und Gemeinsamkeiten zwischen dem Deutschen und Französischen erkennen. Zum Schluss hatten die Sechstklässler die Chance, ihre vielen Fragen über das Leben in Frankreich, französische Städte und Regionen sowie über das französische Schulsystem zu stellen, die ihnen von Manon Delpierre beantwortet werden konnten. Rundum ein spannender frankophoner Vormittag – Merci, Madame Kleymann, et à bientôt, FranceMobil!