Zum zweiten Mal unter den Besten Deutschlands – Youssef Bellahcen schafft das Double!

Im Oktober letzten Jahres war  der Schüler der Q2 schon Finalist des Bundeswettbewerbs Informatik (zum Bericht) und damit unter den 26 größten Talenten in Deutschland, im März diesen Jahres gelang ihm der nächste Coup: Endrunde im Oberstufenwettbewerb Solo Plus des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Zum ersten Mal seit Maja Mormann im Jahr 2019 ( zum Bericht) schaffte es wieder ein HHG-Schüler unter die 50 besten Sprachler Deutschlands und ins nationale Finale des renommierten Sprachenwettbewerbs.

Youssef ist also nicht nur ein Informatik-Crack, sondern auch ein Sprachtalent. Im Wettbewerb Solo Plus treten die TeilnehmerInnen mit zwei Sprachen an, meist mit Englisch und einer weiteren Fremdsprache. Youssef dagegen wählte Spanisch und Portugiesisch. Erstere ist seine dritte Fremdsprache, die er erste seit 2 ½ Jahren lernt, Portugiesisch ist gar kein Schulfach für ihn! Es spricht für seine Exzellenz, dass er es sogar mit dieser Sprachkombination bis ins Finale geschafft hat, denn die meisten seiner KonkurrentInnen lernen ihre Sprachen seit mindestens sechs Jahren – oder sind sogar Muttersprachler. Da ist es mehr als zweitrangig, dass am Ende keiner der ersten Plätze für ihn heraussprang. Allein die Teilnahme ist eine große Ehre für ihn und das HHG!

Herzlichen Glückwunsch, Youssef, von der Spanisch-Fachschaft! Wir sind stolz, dass wir dir zumindest Spanisch beibringen durften!