DDR-Zeitzeuge Jochen Stern am HHG

Am 10. Juni 2024 besuchte Jochen Stern (*1928) ) als DDR-Zeitzeuge das HHG und berichtete den deutschen/bilingualen Geschichtskursen der Klassen 10 unter anderem von seiner Verhaftung durch den sowjetischen Geheimdienst wegen angeblicher Zugehörigkeit zu einer Spionageorganisation, seiner Zeit in der Untersuchungshaft sowie von seiner Verurteilung zu 25 Jahren Zwangsarbeit in der Justizvollzugsanstalt Bautzen.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Schüler:innen die Chance Fragen zu stellen und mit Herrn Stern in einen Austausch zu treten.
Jochen Stern lebt heute in Bonn und ist Schauspieler und Autor (auf dem Bild von links: Denise Dreckmann, Jochen Stern, Laura Zuchel, Bernd Krause). Weitere Informationen zu seinem Leben und Wirken können seinem Profil des Zeitzeugenbüros, über das ich Herrn Stern für unsere Schule gewinnen konnte, entnommen werden (https://www.zeitzeugenbuero.de/zeitzeugensuche/zeitzeuge/stern-jochen). Im Namen aller teilnehmenden Schüler:innen und Kolleg:innen möchte ich mich bei Herrn Stern für diesen persönlichen, eindrucksvollen und bereichernden Vortrag bedanken!
Laura Zuchel