Aktion Tagwerk 2024 – Gemeinsam können wir viel bewegen!

Während die Abiturientinnen und Abiturienten am 29. Mai ihre mündlichen Prüfungen absolvieren mussten, hatten alle anderen Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Zeit und Gelegenheit, Einsatz zu zeigen und sich für die Aktion Tagwerk zu engagieren. Die allermeisten haben im Haushalt ihrer Eltern, Großeltern oder Nachbarn geholfen und auf diese Weise etwas Geld verdient. Einige haben sich aber auch ganz besondere Aktionen einfallen lassen:
 

Felix aus der Klasse 9b war beispielsweise einen ganzen Vormittag in der Firma Verpoorten und hat durch Hilfstätigkeiten aller Art ordentlich Geld verdient. Marie, Marlene, Nele und Pauline aus der Klasse 7a haben in der Nachbarschaft einen Hunde-Gassi-Geh-Service angeboten, der gerne genutzt wurde. Und Josephine, Mareen, Mathilda und Sofia aus der Klasse 7c haben gemeinsam gebacken und die Muffins und Donuts dann in einem Bollerwagen verkauft.

Felix (9b) bei Verpoorten.
Mathilda, Sofia, Josephine und Mareen mit ihren selbstgebackenen Leckereien …
… und unterwegs beim Kuchenverkauf.

 

 

 

 

 

 

 

 
Bereits am 27. Mai haben alle 5. und 6. Klassen an einem Sponsorenlauf teilgenommen, der bei schönstem Frühlingswetter startete und dann doch kurz vor Schluss von einem großen Regenschauer abgebrochen wurde. Trotzdem sind viele, viele Runden zusammengekommen und damit auch viel Geld! 

Hier war der Himmel noch blau.
Der ev. Relikurs 9b/d hat Eis verkauft.

 

 

 

 

 

 

 

Dass wir alle gemeinsam wirklich viel bewegen können, zeigt die große Summe, die wir am Helmholtz-Gymnasium im Rahmen der Aktion Tagwerk erwirtschaften konnten: Mehr als 6000,- EUR sind insgesamt zusammengekommen (Stand: 20. Juni 2024) für die verschiedenen Projekte der Aktion Tagwerk. Die Hälfte dieses Geldes geht direkt an unsere Partnerschule in Ghana, die damit ihr neues Gebäude fertigstellen kann.

Wir danken allen engagierten Schülerinnen und Schülern und denen, die dieses Engagement mit Geld unterstützt haben!