Ehrung 2024: HHG-Schüler*innen erhalten Auszeichnung für Engagement

Das HHG-Team “in der Antarktis” im Klimahaus Bremerhaven, beim Change School Summit im Nov.2023

Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner vergab am Mittwoch (26.06.24) im Alten Rathaus Urkunden an Jugendliche, die sich innerhalb und außerhalb der Schule für soziale und gesellschaftliche Belange eingesetzt haben. Auch drei Schüler*innen vom HHG haben diese Auszeichnung erhalten: Merle Berghausen (7e), Mira Tove Jacobsen (10c) und David Russi (7d).Wir drei haben am „Change School Summit“, einem Gipfeltreffen von Schulen, die die Herausforderung der Klimakrise annehmen und Empowerment entwickeln wollen, teilgenommen.

Wir haben dort gemeinsam mit Frau Rose, Frau Steinke und Frau Schuster an der Erarbeitung eines Nachhaltigkeits-Konzepts für das Helmholtz-Gymnasium mitgewirkt. Wir alle drei haben uns für Klimaschutz im Rahmen der Nachhaltigkeits-AG oder an privaten oder öffentlichen Müllsammel-Aktionen, wie dem Rhine Clean Up engagiert. Merle hat am Umwelt-Projekttag zwei Experimente zum Klimawandel präsentiert. Mira hat den Versand eines Künstlerkalenders übernommen, mit dessen Erlös die Flutopferhilfe im Ahrtal unterstützt wurde. Ich habe bei der Planung, Vorbereitung und Bepflanzung eines Wildstauden-Beetes geholfen. Frau Rose, die die Nachhaltigkeits-AG leitet. hat uns netterweise für diese Ehrung nominiert und das hat uns sehr gefreut.

Wir freuen uns auf die Mitwirkung im Zukunftsrat und auf weitere Nachhaltigkeitsprojekte am Helmholtz-Gymnasium. Denn es macht Spaß sich einzubringen und gemeinsam die Zukunft zu verbessern.

David Russi