Engagement in der Duisdorfer Flüchtlingshilfe

Seit Ende des Jahres 2015 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Helmholtz-Gymnasiums für in Bonn lebende Menschen mit Fluchterfahrung. Wir unterstützen damit die Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg und freuen uns immer wieder an der sehr guten Zusammenarbeit, die in verschiedenen Projekten deutlich wird.

Kinderbetreuung beim Welcome-Café


Das Team der Welcome-Café-Kinderbetreuung im März 2019
Im Gemeindehaus der Evangelischen Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf findet einmal im Monat das Welcome-Café der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg statt. Geflüchtete Kinder und Erwachsene sowie Engagierte treffen sich zu Kaffee und Kuchen. Mit dabei sind immer auch einige Schüler und Schülerinnen des Helmholtz-Gymnasiums, die mit den anwesenden Kindern basteln und spielen. Ein Sport- und ein Bastelraum im Keller des Gemeindehauses bieten dafür viele Möglichkeiten.Im Januar 2016 haben die damaligen IB-Schülerinnen und IB-Schüler dieses Projekt begonnen. Seitdem wird es von einem IB-Jahrgang in den nächsten getragen und inzwischen sind hier auch Schülerinnen und Schüler außerhalb der IB-Gruppe aktiv. Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Welcome-Café eine gute Gelegenheit bietet, ehrenamtlich und unterstützend tätig zu sein. Wir freuen uns, dass es uns immer wieder gelingt, für dieses Projekt engagierte Schülerinnen und Schüler zu finden!

Spendenprojekte für die Flüchtlingshilfe

In den vergangenen Jahren gab es am Helmholtz Gymnasium zwei größere Spendenprojekte zugunsten der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Hardtberg:

Im Januar 2017 fand bei uns im PZ ein Benefizkonzert unter dem Titel „Music that unites“ statt, bei dem die Chöre der Schule sowie einzelne musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler zu hören waren. Das Konzert wurde von den acht IB-Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 2017 organisiert: Leonie, Moritz, Christian, Vincent, Daniel, Meike, Ronja und Julia-Anna. Stolz konnten sie der Hardtberger Flüchtlingsinitiative einen Check über 1250,- EUR überreichen.

Im Dezember 2017 haben Greta und Sally (IB-Schülerinnen des Abschlussjahrgangs 2018) auf dem Duisdorfer Adventsmarkt selbstgebackene Plätzchen und Stollen verkauft, die sie zuvor zum Teil mit Kindern geflüchteter Familien gebacken hatten. Die beiden haben mit ihrem Projekt über 500,- EUR für die Flüchtlingshilfe gesammelt.

Nachhilfe für Kinder mit Fluchterfahrung

Unter anderem aus dem Geld, das unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Projekten zusammengetragen haben, finanziert die Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg Kindern aus geflüchteten Familien Nachhilfe. Auch dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Gymnasium: Die Nachhilfelehrer*innen sind vornehmlich Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge des HHG. Die Organisation und Vermittlung der Nachhilfe liegt auf Seiten des HHGs in den Händen der IB-Schüler*innen und wird – wie das Projekt der Kinderbetreuung – von einer Generation in die nächste weitergegeben.

Bei weiteren Fragen zu unserer Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und bei Interesse, an der einen oder anderen Stelle mitzuwirken, wenden Sie sich an Frau Bohlen: maren.bohlen(at)hhg-bonn.de