Helmholtz-Hilfsaktionen für die Ukraine

Die Schulgemeinschaft des Helmholtz-Gymnasiums Bonn engagiert sich seit dem 1. März für die Menschen im Kriegsgebiet.

Durch persönliche Kontakte unseres Kollegen Dr. Dominik Wolf, der sechs Jahre lang an verschiedenen deutschen Schulen (DSD-Schulen) in mehreren Städten der Ukraine tätig war wurde ein Netzwerk zwischen einem Team unserer Schule und den ukrainischen Schulen erstellt. Die Schulleiter dieser Schulen melden uns, welchen Bedarf sie an Medikamenten und medizinischem Bedarf haben und wir versuchen durch Spendengelder die benötigten Materialien zu besorgen und organisieren über das Ernst-Bergmann-Klinikum in Potsdam den Transport in die Ukraine, so dass wir zielgenau Hilfe leisten können. Die Schulleiter der DSD-Schulen übernehmen dann die Weiterverteilung innerhalb der Ukraine. Über Kontakte zu Kliniken, Ärzten und Apotheken organisieren wir so nicht nur allgemein benötigten Medikamenten wie Breitbandantibiotikum, Schmerz- und fiebersenkenden Medikamenten und  Verbandsmaterial, sondern können auch die Aufrechterhaltung der Versorgung chronische erkrankter Menschen ermöglichen, indem wir für sie gezielt z.B. Schilddrüsenmedikamente oder Insulin besorgen. Unser Ziel ist es, Menschen mit konkreten Bedarfen konkrete Hilfe zu leisten.

Neben der Sammlung von medizinischen Sachspenden wurden mehrere Tausend Euro durch großzügige Spenden eingenommen. So konnten wir einen großen Transport mit 32 Kisten benötigtem medizinischen Material und Medikamenten zusammenstellen, die in die Ukraine transportiert werden konnten und bereits bei den Betroffenen eingetroffen sind. Weitere kleinere Transporte akut benötigter medizinischer Produkte konnten wir ebenfalls über das Klinikum in Potsdam nach Lwiw und Kiew transportiert werden. Andere Pakete wurden über private Kontakte in die Ukraine gebracht. Spätestens nach den Ferien werden wir diese Hilfsaktionen fortführen.

Wir sammeln weiterhin Geld für unser Netzwerk, um weiterhin konkrete Hilfe leisten zu können.

Wir haben durch Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mittlerweile sehr gute Kontakte zu Medizinern, Apothekern, Ärzten und Pharmafirmen, so dass wir günstig Medizinprodukte und Medikamente einkaufen können.

Unser Anspruch ist es, die Spendengelder ohne Abzüge für Hilfsgüter einzusetzen.

Wer uns unterstützen möchte, spendet bitte an unseren Förderverein:

Förderverein des Helmholtz-Gymnasiums Bonn-Duisdorf e.V.

Stichwort:  „Ukraine Hilfe HHG”

IBAN: DE08 3705 0198 0033 3444 09 (Sparkasse Köln/Bonn)

Ab Spenden von 301,- € erteilt der Förderverein auf Wunsch Spendenquittungen.

Wir danken allen herzlich für Ihre Unterstützung!

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Herr Dr. Dominik Wolf            dominik.wolf@hhg-bonn.de

Frau Cornelia Finger   nele.finger@hhg-bonn.de

Frau Caroline Lutz                  c_lutz@magenta.de

 

Weitere Ukraine-Friedensaktionen unserer Schule:

 

Informationen zu den Hilfsaktionen im Fernsehen und in der Presse: