MINT400: Größtes Netzwerktreffen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC in Berlin

 

 Die MINT400 ist die größte Veranstaltung des MINT-EC. Sie findet alljährlich für ca. 400 interessierte SchülerInnen und LehrerInnen in Berlin statt. Am 22. und 23. Februar 2018 haben wir, drei Schüler aus der Q1, die MINT400 besucht. Das zweitägige Programm war gefüllt mit interessanten Vorträgen und Workshops in MINT-Bereichen. Es gab die Möglichkeit zwischen 5 Fachvorträgen und insgesamt 26 verschiedenen Workshops zu wählen. Wir haben einen sehr interessanten Vortrag über “Snap!”, welches eine visuell vereinfachte Programmiersprache ist, besucht. Außerdem haben wir an dem Workshop zum Thema Metallographie teilgenommen. Dort konnten wir selber Materialien, welche zum Beispiel in Zügen oder Flugzeugen verbaut werden, auf ihre Sicherheit und Qualität untersuchen. Das geschieht mithilfe der Betrachtung unter optischen und Raster-Elektronen-Mikroskopen. Zur besseren Handhabung werden die Bauteile zuvor in Kunstharz eingebettet, geschliffen und poliert. All das konnten wir selber durchführen.

Abschließend gab es am Ende des zweiten Tages eine Abendveranstaltung mit dem Vortrag einer weiteren Gastrednerin, Preisverleihungen, musikalischer Untermalung durch den Freestyle-Rapper Überkinger MC und vieles mehr. Shary Reeves, bekannt aus “Wissen macht Ah!”, hat moderiert.

Untergebracht wurden wir in dem A&O Hostel in Berlin zusammen mit den anderen Teilnehmern. So war es einfach, schnell neue Kontakte zu knüpfen. Die meisten Veranstaltungen fanden im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin statt und außerhalb des Programms war es möglich, selbständig Berlin zu erkunden. Bis auf die Anreise wurden sämtliche Kosten vom MINT-EC übernommen, inklusive Verpflegung im Hostel und Veranstaltungsort.

Wir können die MINT400 und weitere MINT Camps allen empfehlen, die Freude an naturwissenschaftlichen Fächern, Mathe und Informatik haben.

David Heitz, Malte Klasing, Jannik Muders (Jahrgangsstufe 11)