Sieben Tage im sonnigen Galizien – Spanienaustausch Teil 2

Kaum waren die Osterferien vorbei und schon brachen am 10. April 2024 die 17 SchülerInnen der Q1 des HHG zum Rückbesuch nach Pontevedra auf – um vier Uhr morgens. Aber nach der tollen Zeit in Bonn zusammen war das egal und dass auch die Spanier ebenfalls begeistert waren, sah man bei der Ankunft sofort: Sie hatten für alle Austauschshirts mit allen Namen drucken lassen und trugen sie auch stolz.

Und dann ging es los: Von den spanischen Eltern direkt am Flughafen in Vigo abgeholt, fuhren alle zunächst zu ihnen nach Hause und lernten die ganze Familie kennen. Danach ging es in die Innenstadt zu einer ersten Schnitzeljagd durch die schöne Altstadt. Die nächsten Tage waren voller Programm. Teilnahme am Unterricht, literarische Stadttour um die spanischen Größen Valle Inclán, Torrente Ballester und Castelao, Besuch der alten Kelten im gut ausgestatteten Museum von Pontevedra und Empfang beim Bürgermeister, Exkursionen in die Pilgerstadt Santiago de Compostela und in die Großstadt Vigo, eine virtual reality-Erfahrung zur Umwelt, Kunstatelier, Projektarbeit mit Quiz, Video, Tanz und vielem mehr… immer gab es etwas Interessantes zu tun.

Und dann war da noch das inoffizielle, von den spanischen SchülerInnen organisierte Programm: ein Festival mit Live-Musik, ein Abend in einer typischen galizischen Finka, die ein oder andere (Pool)-Party und natürlich Strandbesuche im bekannten Badeort Sanxenxo. Da blieb kaum Zeit zum Luftholen!

Abgerundet wurde dieses wunderbare Erlebnis durch strahlenden Sonnenschein, leckeres Essen und die unglaublich herzliche Gastfreundlichkeit der spanischen Familien! Kein Wunder also, dass die Pläne für den nächsten Besuch im Sommer schon gemacht sind. ¡
Que viva España, que viva Pontevedra!
S. Bauer