Soirée française


Eine tolle Idee der Französischlehrerinnen der 9. Klassen, Annika Groth und Jessica Theisen: Nach corona-bedingt langer Zeit ohne Frankreich-Austausch, Cinéfête und Strasbourg- und Liège-Fahrt wollten sie mal wieder über den Unterricht hinaus Freude an Sprache und Kultur vermitteln und haben kurzerhand einen französischen Abend geschaffen, an dem Videos von deutschen und französischen Schülern über Besonderheiten ihrer Länder gezeigt wurden.

Voran gegangen war ein digitaler Austausch mit der Klasse von Gian Lamari, Lehrer am Collège La Plaine des glacis in La Ferté sous Jouarre in der Nähe von Paris, den Fiona Nolte im Vorjahr ins Leben gerufen hatte. Die Aufgabe der Schüler:innen war es, eine deutsche bzw. französische Besonderheit in der Fremdsprache anschaulich zu erklären und ein Video daraus zu machen. So lernten die deutschen Schüler:innen etwas über „La bise“oder „l’île des machines“, die französischen Pendants wurden z.B. über Currywurst, Karneval und das komplizierte deutsche Schulsystem informiert.
Am Montag, den 13.06., machten die beiden Französisch-Lehrerinnen daraus ein Event. Die Französisch-Schüler:innen aller 9.Klassen, interessierte Eltern und Lehrer kamen abends zur Soirée française ins HHG. Alle 22 Videos wurden bestaunt und beklatscht, es gab frische Crêpes, Popcorn und andere Kleinigkeiten, die einen Filmabend erst rund machen, und am Schluss wurde sogar getanzt – das beste Zeichen dafür, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten.
Eine mega-coole Initiative ! Vielen Dank dafür !
Stefanie Bauer