Wie ist es, ein echtes Herz in den Händen zu halten? Erste Sezier-Erfahrungen in der Klasse 6c

Als wir uns in Biologie mit dem Aufbau und der Funktion des Herzens und dem Blutkreislauf auseinandergesetzt haben, haben wir die Gelegenheit dazu bekommen, echte Herzen zu sezieren, und das war wirklich spannend!
Dabei haben wir in 2er- und 3er-Teams gearbeitet und das Herz auf die Art und Weise, wie es auf der Anleitung stand, die wir von Frau Junker bekommen haben, aufgeschnitten. Wir konnten viele Bestandteile, die wir bisher nur aus dem Biobuch, Arbeitsblättern und vom Modell kannten, wiedererkennen. Für mich hat sich das Herz, was übrigens vom Kalb war, sehr glitschig angefühlt. Es hat sich ungefähr, wie ein rohes Steak angefühlt – also ein bekanntes Gefühl.
Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich glaube, dass es auch einigen anderen Leuten so ging. Natürlich sollte man aber nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die kein Blut sehen können, weil es ihnen dann schlecht geht. Diese Personen haben dann mit Fotos, dem Modell und Abbildungen gearbeitet. Manche konnten ihren Ekel aber sogar überwinden! Die Bilder geben euch einen kleinen Einblick in diese Biostunde. Hättet ihr euch getraut?

geschrieben von Ervin Farhadian (6c)