Studienfahrt der Spanischkurse nach Madrid

Letzte Woche (7. bis 11.Mai 2018) fand zum allerersten Mal eine Studienfahrt nach Madrid, zusammen mit den zwei Spanischlehrerinnen Frau Bauer und Frau Krämer, statt. 24 Schüler und Schülerinnen machten sich am 7.5. auf den Weg nach Madrid. Obwohl das Wetter bei der Ankunft eher bescheiden war, war die Laune bei den Schülern aber umso besser. Nach der Ankunft wurde von manchen die späten Stunden noch genutzt, um die Umgebung der Jugendherberge zu erkunden.

Am nächsten Morgen ging es dann früh los. Um neun Uhr waren alle bereit für eine spanischsprachige Führung eines Madrilenen, der uns den Stadtteil Malasaña und das historische Zentrum von Madrid zeigte. Danach bekamen wir die Chance, den Palacio del Senado zu besichtigen und hatten ein paar Stunden Freizeit, um Madrid selbst zu erkunden. Zu guter Letzt besuchten wir noch den Palacio Real den offiziellen Sitz des spanischen Königshauses.

Am Mittwoch fuhren wir dann gemeinsam an die Castellana, um den modernen Teil Madrids anzuschauen. An dieser Straße sahen wir das berühmte Fußballstadion von Real Madrid, Estadio Santiago Bernabéu, aber auch die Torres Kio und den Plaza de Colón. Nach ein paar Stunden Freizeit besuchten wir dann noch das Museum Reina Sofía und sahen uns Bilder von Picasso und Dali an. Danach liefen wir zum Palacio de las Cortes, dem spanischen Bundestag. Um den Tag ausklingen zu lassen besuchten wir dann noch den Stadtteil La Latina, der vor allem für seine Bars bekannt ist ,und aßen alle gemeinsam Tapas in einem typisch spanischen Restaurant.

Am Donnerstagsmorgen wurden wir von dem Reisebus abgeholt, der uns in ca. 45 min von Malasaña zur Sierra de Guadarrama fuhr. Dort angekommen, erkundigten wir das Tal der Gefallenen (span. El Valle de los Caídos). Neben der schönen Umgebung sind es insbesondere die beeindruckenden Dimensionen des freistehenden Kreuzes und der Basilika, die die lange Anfahrt dorthin so lohnenswert machen. Nachdem wir die Aussicht von der gigantischen Terrasse vor der Basilika genossen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Real Monasterio de San Lorenzo de El Escorial (das königliche Kloster). Davor hatten wir Zeit die Ortschaft näher zu erkunden und Mittag zu essen. Auch hier besuchten wir die Basilika, das Pantheon sowie die Bibliothek. Wir vollendeten unseren Tag mit einem Flamenco-Abend, der für uns alle ein großes Highlight dieser Fahrt war.

Am letzten Tag in Madrid hatten wir ein paar Stunden Freizeit, bevor wir dann das Museo del Prado besuchten. Dort besichtigten wir berühmte Gemälde von Francisco de Goya und Diego Velázquez, wie z.B. “Las Meninas”. Daraufhin spazierten wir durch den Retiro-Park zu dem  großen See, auf dem man rudern kann, sowie zu dem Glaspalast.

Dann mussten wir uns auch schon von der Stadt verabschieden und uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Insgesamt war es eine sehr schöne und lehrreiche Reise. Wir hatten die Möglichkeit die spanische Kultur näher kennenzulernen und selbst unsere Spanischkenntnisse zu testen.

Franziska Lukas und Rasan Saleh