Und am Ende … Stadtmeister!

Nach den Erfolgen des Vorjahres hat das HHG in diesem November/ Dezember 2024 vier Basketballteams zu den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia geschickt. Den Beginn machten die Jungs des Wettkampfs II (2008 und jünger) am 26.11., dann die Mädchen des WK II am 26.11., die Jungs WK III (2010 und jünger) am 03.12. und die Mädchen WK III am 13.12. Um es vorweg zu nehmen: der Freitag der 13. wurde unser Glückstag!

In der Basketballhochburg Bonn ist eine Stadtmeisterschaft schon kein leichtes Unterfangen. Dort kann man einige Jugendnational- und Jugendbundesligaspieler:innen in den gegnerischen Teams erblicken. Unsere HHG-Jungs des WK II mussten zudem in diesem hochkarätig besetzten Feld von 12 Teams verletzungsbedingt auf drei Spieler aus der Starting Five verzichten und zu siebt antreten. Noa, Jonas, Frederick, Emanuel, Jannis, Frederick und Matti kämpften trotz allem aufopferungsvoll und machten der Schule alle Ehre mit ihrem fairen und engagierten Spiel.
Die Wettkampf II Mädchen-Mannschaft war ein besonderes Experiment. Mit Pia war nur eine „echte“ Basketballspielerin dabei. Unterstützt wurde sie von Rihanna, Lilli, Helen, Maja, Lena und Johanna aus dem Volleyball- und Handballsport, sowie den Fußballerinnen Clara und Antonia. Sie alle zeigten, dass gute Ballsportlerinnen in allen Sparten erfolgreich sein können und sicherten sich souverän einen beachtlichen dritten Platz.
Diesen dritten Platz gewannen auch die Jungs des WK III. Sie mussten leider ebenfalls auf zwei Leistungsträger verzichten und traten neben den „alten Hasen“ Jonas, Serge, Matti, Arjen und Frederick mit Newcomer Alex und Leonard, Diego und Niilo aus dem jüngeren WK IV-Team an. Die Mischung war erfolgreich, denn trotz klarer körperlicher Unterlegenheit konnten die Jungs die meisten Teams bei dieser Meisterschaft hinter sich lassen.
Und dann kam der Freitag, der 13.. Zum ersten Mal hat das HHG ein Team für den WK III Mädchen gemeldet. Wieder war es eine Mischung aus Handballerinnen (Helen, Maja, Lena und Johanna), Fußballerinnen (Antonia) und Basketballerinnen (Josephine, Emma, Lina und Lotta aus dem jüngeren WK IV-Team) und sie waren unschlagbar. Alle gegnerischen Teams wurden mit einer „Packung“ (Basketballausdruck für eine hohe Niederlage) nach Hause geschickt und mit der Stadtmeisterschaft das Ticket für die Bezirksmeisterschaft Ende Januar gelöst. Herzlichen Glückwunsch!
S. Bauer